Frühlings Erwachen Hänschen Rilow

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreib einfach mal die Erläuterungen, die die Reclam-Ausgabe dafür bietet:

dein entschleiertes Josaphat: Möglicher weise ist hier an die Geschichte von Barlaam und Josaphat zu denken, die im Mittelalter Stoff der "Weltliteratur" war. Der Prinz Josaphat wird fern der Welt und der Gefahren des Lebens erzogen, um seiner geweissagten Bekehrung zum christlichen Glauben vorzubeugen. Barlaam "entschleiert" im Krankheit und Tod und zeigt ihm die Werte des Christentums. Auch mitzudenken ist das Tal Josaphat (Jahwe richtet) nach Joel 4,2-12 Ort des endzeitlichen Gerichts

Heliobalgus: auch: Elgabal (204-222) der rönmische Kaiser Marcus Aurelius Antonius, Erbpriester des syrischen Sonnengottes Elagabal, war verrufen wegen seines ausschweifenden Lebens.

Josaphat - Christlicher Heiliger

Heliogabalus - Sonnengott

Postmodernes Theater - Aufbau?

Hallo! Kann mir jemand den (Szenen/Akt) Aufbau eines postmodernen bzw postdramatischen Theaters erklären? Eventuell im Zusammenhang mit dem aristotelischen Dramenaufbaus?

danke.

...zur Frage

2.Akt 7. Szene Frühlings Erwachen von Frank Wedekin?!

Hallihallo leute! :) Ich bin in der 9. Klasse und wir lesen in deutsch von frank wedekind Frühlings Erwachen... Jetzt haben wir im 2. Akt die 7. Szene gelesen aber ich hab nicht richtig verstanden umwas es genau geht :/ ! Könnt ihr mir etwas auf die sprünge helfen? Danke schon mal! :)

...zur Frage

erklärung zum buch frühlings erwachen frank wedekind ich verstehe einfach das ganze buch nicht?

wir lesen das drama momentan in der schule und müssen auch scenen zusammenfassungen schreiben dann habe ich im internet geguckt und da kamen ganz andere sachen raus als ich eigentlich verstanden habe was soll ich tun?

...zur Frage

Szenenanalyse Frühlingserwachen

Hilfe! Ich brauche dringend eine Szenenanalyse zum 1.Akt 5. Szene von Frühlingserwachen von Frank Wedekind.

...zur Frage

Monolog ab 1900 Weiblich (Komödie)?

Salut zusammen,

fürs Vorsprechen benötige ich noch einen modernen Monolog, der ab 1900 sein sollte. Habt ihr einen Vorschlag für ein Theaterstück, welches lustige weibliche Figuren beinhaltet und ab 1900 geschrieben wurde?

LG

Papagei

...zur Frage

Wie sieht Wendla aus? [Frühlings Erwachen]

Aus dem Buch 'Frühlings Erwachen' von Frank Wedekind, gibt es eine Figur, Ihr Name ist Wendla Bergmann. Ich würde gerne wissen wie sie aussieht. Könnt ihr mir dort weiterhelfen? Ich habe auch den Film gesehen. Sie sie aus wie im Film?

Danke schon im Vorraus, liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?