Wie nennt man diese Fellzeichnung oder Fellfarbe (Pferd)?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3b/Etalon_Anglo-arabe.JPG - (Pferd, Fellfarbe)

5 Antworten

das ist einfach ein schimmel.

bei dem hier wird die apfelzeichnung wohl noch verschwinden.

wie bei seinem vermutlichen vorfahren.

der sieht aus, wie ein hannoveraner aus der gotthard-linie.

sollten wir hier einen trakehner haben - dann ist es vermutlich ein "sonnenstrahl". für pregel fehlt die winkelung der hinterhand und die unverkennbare niere/kruppe. für einen bazar ist er nicht "blütig" genug.

ein link auf den ursprung des bildes wäre sehr nett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  02.02.2016, 22:22

erstens: wenn ich will, find ich ALLES. (bitte nächstes mal nur den link posten, das einstellen eines fremdfotos ohne herkunftsnachweis verletzt urheberrecht - den link posten ist okay)

ausserdem krieg ich grad die krise ;-)

geht mal bitte auf den link und sucht den "anglo araber" heraus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste\_von\_Pferderassen#

dann das dazugehörige bild (das aus der frage) vergrössern.

kinners - das ist der erste anglo-araber mit einem polnischen trakehnerbrand (wielkopolski). wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass es KEIN anglo-araber brand ist.

;-)) wiki - erwischt!!!

Also dieses fleckige hinten ist oft so. Das haben nicht nur Schimmel, mein Brauner hat das auch. Woher das nun genau kommt kann ich dir leider nicht sagen, aber das habe ich auch schon bei vielen anders farbigen Pferden gesehen.

pony  02.02.2016, 20:10

das nennt man "haferflecken" (bei braunen und rappen und füchsen) - hat auch was mit dem stoffwechsel zu tun. früher vermutete man eben das futter als ursache. daher der name haferflecken.

die wissenschaft ist dran - mithilfe der genetik.

Saralovesfylou  03.02.2016, 16:02

ah achso... gut zu wissen, danke ;)

Ein Schimmel. Die Apfelschimmelfärbung wird mit den Jahren verblassen. Sie kam dadurch zustande, weil ja Schimmel als Fohlen Rappen sind und mit den Jahren erst heller werden. (:

FelixFoxx  03.02.2016, 04:59

Schimmel können als Fohlen jede andere Farbe haben, also u.a. auch Fuchs und Brauner.

Da Schimmel im Laufe der Jahre immer heller werden, ist dies wohl ein Apfelschimmel, der jetzt langsam verblasst.