Wie nennt man diese Art der Aktkunst?

3 Antworten

Die Beispiele die du zeigst sind aus der italienischen Renaissance. Mythologische Figuren wie Venus wurden fast immer als Akt dargestellt, also nackt gemalt. Da man sich in der Renaissance an der Antike orientierte, waren solche Darstellungen sehr beliebt. Also google doch einfach mal Venus/ Aphrodite Darstellungen in der ital. Renaissace, oder auch Mars, Diane... oder Adam und Eva, die natürlich auch nackt dargestellt wurden. Wenn dir der Stil gefällt könnten dir auch die Präraffaeliten gefallen, die waren erst später, haben aber auch viele Mythologische Themen, z.B. Nymphen usw. gemalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo

ein Akt ist nicht Nackt, die Kunst ist nackte Menschen so abzubilden das es ästhetisch aussieht. Das ist beim fotografieren extrem schwierig bzw es gibt Unterschiede zu dem was Ästhetik ist siehe zb die Akte vom Robert Mapplethorpe, Achim Würfel, Karin Szekessy-Wunderlich oder die späten Akte von der June Newton

Ich würde es mal "klassische Aktmalerei" nennen.

Such doch mal nach klassische aktmalerei renaissance

Da kommen schon ein paar mehr in der Richtung.
Oder statt Renaissance mal Barock versuchen...