Wie nennt man diese Anzeigen auf einem Radio?

2 Antworten

Die drei rechts heissen "Skala", auf der Skala wandert der Abstimmzeiger, oder Skalenzeiger.

Das Zeigerinstrument hat bei dem Radio mehrere Aufgaben:

  • Abstimmanzeige: Je besser der Sender abgestimmt ist, desto weiter der Ausschlag des Zeigers
  • Batterieanzeige: Drückt man den "Batt/Check" Knopf, zeigt das Instrument an, wie voll die eingelegten Batterien noch sind.

Dieser Radiotyp nennt sich wegen seines guten Kurzwellenempfangsteils (dafür die Skalen) auch "Weltemfänger"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
 - (Technik, Radio, HiFi)

cmayer1981
Fragesteller

Super. Ich hab so ein Ding zu Hause. Soll in einem Kinderbuch eine Rolle spielen, aber ich möchte es nicht zu technische beschreiben.

Colopia  11.06.2021, 14:09
@cmayer1981

Alles klar. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gern per Freundschaftsanfrage anschreiben.

Von Experte P2661 bestätigt

Frequenzskala oder -anzeige? Ist jetzt heutzutage nicht mehr in, aber zu meiner Zeit wußten eigentlich alle was damit anzufangen :-).