Wie nennt man die Zweige/Stängel/oberen grünen Teile der Frühlingswiebel oder auch Bundzwiebel?
Ich weiss nicht wie man dieses Stück der Bundzwiebel nennt? Weil sie mehrere grüne .... hat. Ich braue diese korrekte Bezeichnug für mein Kochbuch. Für Rezepte für 2 Personen brauche ich meist nur 1-2 ... der Frühlingszwiebel.
Danke für Eure Hilfe
C.
4 Antworten
Ich kenne sie unter Lauchzwiebeln, und wenn irgendwo steht 2 Lauchzwiebeln, dann ist es für mich logisch, dass die komplett da reingeschnippelt werden, nachdem man sie geputzt hat.
Also eventuelle braune Spitzen und Würzelchen ab und gewaschen.
Bei Schnittlauch ist schließlich auch jedem klar was gemeint ist. Wenn man Schnittlauch aus dem Boden holt sieht er aus wie Lauchzwiebeln, nur in kleiner.
Die Blätter nennt man Schlotten. Der Begriff dürfte aber weitestgehend unbekannt sein.
Eine Frühlingszwiebel wird ja - ähnlich wie Porree - komplett einschließlich der Blätter verwendet, so dass es ausreichend ist, wenn Du hier einfach nur von Frühlingszwiebeln schreibst.
Ich danke dir. Das wusste ich nicht. Schon wieder was gelernt :)
Nenn man das nicht Trieb (von austreiben) oder Spross,
der sich aus einem Teil der Pflanze entwickelt ? !
Ich scheibe in meinen Rezepten immer "Die grünen Teile der Frühlingszwiebeln".
Ich danke dir vielmals für deine Antwort. Das habe ich bis jetzt auch gemacht. Aber sollten diese "Teile" nicht auch einen korrekten oder offiziellen Namen haben? :-D