Soll man bei Lauch den ganzen grünen Teil abschneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

waaas?? gerade in den grünen teilen befinden sich die meisten mineralien und vitamine! außerdem schmecken sie sehr gut und geben dem gericht erst das richtige aroma. die weißen teile sind total fad.

Du liegst richtig. Bravo! Ich berufe mich da auf keine geringere als Alice Vollenweider bzw. , Grande Dame der italienischen und französischen Küche bzw. auf Bocuse(Vollenweider doktorierte über den Einfluss der italienischen auf die französische Kochkunst im Spiegel der Sprache) « Die meisten Hausfrauen schneiden beim Rüsten des Lauchs zuviel Grün weg. Kein Geringerer als Paul Bocuse hat einmal am Fernsehen erklärt und gezeigt, dass man die Lauchstangen nicht abschneiden soll, wo ihre hellgrüne Farbe ins Dunkelgrün übergeht, sondern erst dort, wo ihre Blätter holzig werden. Zum Waschen schneidet man sie der Länge nach ein, damit das Wasser zwischen die Blätter eindringen kann, und lässt sie dann - auch dieser Tipp stammt von Bocuse - im heissen Wasser >ein Bad nehmen<, damit sich der Schmutz gut lösen kann. Dann kocht man sie im Salzwasser während 10-20 Min., je nach der Dicke der Stangen, lässt sie gut abtropfen und legt sie in eine flache Schüssel. »

Also ich schneide nur den offensichtlich angegammelten Teil weg. Alles andere, das sich durch Waschen in Ordnung bringen lässt, verwende ich mit. Allerdings entferne ich prinzipiell die äußerste Hülle des Lauchs- keine Ahnung warum, alte Gewohnheit wohl.

Welche Zimmerpflanze ist das - zackige, fleischige Blätter ohne Stil - weiße, längliche Blüten?

Hallo,

ich habe aus meinem Klassenzimmer ein paar Blätter einer Pflanze abgebrochen, die keinen Stiel hat. Mir haben die rosaroten Blüten so gut gefallen. Es gibt sie aber auch in weißer Form. Die Blüten sind länglich. Die Pflanze wächst in Buschform und wirkt auf mich wie ein Kaktus, hat aber keinerlei Stacheln. Die grünen Blätter sind glatt und haarlos. Fast wie Dachwurzen anzufassen. Auf jeden Fall speichern sie Wasser. Sie hat gezackte, fleischige Blätter, die seperate Teile bilden. Jedes Blatt wächst aus dem unteren und dadurch gibt es keinen Stiel.

Kommt jemand diese Beschreibung bekannt vor? Ich habe gegoogelt, aber sie nirgends gefunden. Auch in der Schule hat mir niemand sagen können wie die Pflanze heißt.

lG

...zur Frage

Dicke Menschen sind stärker als dünne Menschen?

Was haltet ihr von dieser Aussage? Von vielen Mensch wird behauptet dass dickere Mensch stärker sind... Dabei ist es nur Fett was die im Körper haben. Aber ich sag mal so, die sind vielleicht bisschen stärker als Lauchs weil die ja ihren Fett den ganzen Tag tragen müssen, aber nicht stärker als normal gewichtige.

Ich als Lauch werde häufig unterschätzt und die meisten aus meiner Klasse wissen auch dass ich stark bin, vorallem hab ich mal die meisten Liegestürze von den gesamten Jungs aus der Klasse geschafft. Mit 13 auch Kampfsport angefangen und jetzt Fitnessstudio. Allerdings denken die dicken selber dass die "Kraft" haben wenn sie einen dünnen paar Meter weg schupsen können. Da kann ich auch sagen wenn jemand 80kg reissack auf dich wirft, dann fällt man doch auch einfach um.

...zur Frage

meine orchidee bekommt blätter am stiel....

eine meiner zahlreichen orchideen bekommt ableger an einem trieb (stiel). es sind zwei stellen an denen kleine neue blätter entstanden sind. das ist das erste mal für mich das soetwas vorkommt. meine frage nun wie gehe ich richtig vor. wann und wie kann ich sie "abschneiden" ? muss ich sie erst ins wasser stellen um wurzeln zu ziehen bevor ich sie einpflanzen kann?

...zur Frage

Paprika-Pflanzen, welche Blätter abschneiden?

Wer hat den "grünen Daumen" ? Ich leider nicht. Ich habe vor einigen Wochen 3 Paprika Pflanzen geschenkt bekommen, diese habe ich einen Balkonkasten umgepflanzt (windgeschützt innerhalb des Balkons) Klar erwarte ich keine große Ernte, wär aber wünschenswert, wenn sich die mittlerweile vorhandenen Blüten auch entwickeln würden, auch wenn es sich nicht lohnt, geht mir ums Prinzip. Unten waren einige Blätter, welche schon am verwelken waren (gelblich gefärbt) diese habe ich entfernt, so habe ich es auch im Internet gelesen. Sollte ich weitere Blätter abschneiden, oder was sollte ich beachten?Evtl habt ihr ja Tips für mich

...zur Frage

Ingwer mit grünen Stellen abschneiden oder komplett wegwerfen?

Soll man diesen Ingwer (s. Bilder) besser komplett wegwerfen oder schälen, abschneiden und verzehren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?