Wie nennt man das beim Gerüstbau?

Fleischtester  26.10.2021, 18:43

Moin,

was ist eine Siba ? Meinst du nicht eher eine SiFa also eine Sicherheitsfachkraft ? Grüße

Gunter1991
Fragesteller

Sicherheitsbeauftragter, dass sind die kleineren zuarbeitenden der SiFa. Werden auch gern als die Petzen gesehen wenn jemand mal wieder seine PSA nicht nutzt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich Denke wenn du in verbindung mit dem Podest diese Dinger Trittschutz/Trittblech oder so nennst wird jeder Wissen was gemeint ist. Mache dir nicht so viele Gedanken nur weil du den einen oder anderen Begriff nicht kennst. So lange du weißt was du meinst und den anderen Erklären kannst werden dir die den richtigen Begriff schon sagen. Also kein Streß.... Selbst wenn du die jetzt als Trittdinger bezeichnen würdest wüssten die Todsicher was gemeint ist... ;))

Gunter1991
Fragesteller

In unserer deutschen Sprache ist es doch eigentlich so einfach.. "Es ist ein Trittdinges oder Trittzeug. xD

AlterHaudegen75  26.10.2021, 18:56
@Gunter1991

😁 Ich habe meine 1. Berufsausbildung als Gas- und Wasserinstallateur gemacht. Da gibt es ein Werkzeug namens Rohrbieger. Damit kann man 15mm (1/2") Kupferrohre verbiegen. Das Teil habe ich immer Knickdings genannt. Mein Geselle ist immer halb Wahnsinnig geworden. 😉

Moin,

Sicherheitsbeauftragter ist doch einfach! Du musst das Problem nur ansprechen, die anderen müssen die Lösung finden!

Am Besten würde es natürlich mit richtigen Gerüstpodesten handiert werden würde ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gunter1991
Fragesteller

Klar ist es einfach als SiBa, Problem ist man bekommt halt nur das was man zum Ausdruck bringt.. wer sich nicht ausdrücken kann bekommt halt auch nur das was ein anderer als ausreichend befunden hat. Als SiBa "macht" man den anderen ja nur Arbeit.. Arbeitsschutz wird bei vielen halt immer noch Stiefmütterlich behandelt.

Beim Gerüst nennt man die Leiste „Bordbrett“. Du hast hier aber kein Gerüst, sondern ein Podest, an das z. B. ein dreiteiliges Geländer gehört, bestehend aus Handlauf, Knieleiste und Fußleiste.