Wie nennt man bei einem Mordfall die Fotos, die die Polizei von der Leiche macht?

4 Antworten

Als Beweisfotos werden sie nicht bezeichnet. Beweise müssen anders erbracht werden. Dabei kann ein fotografiertes Indiz durchaus dienlich sein. Ein Beweis? Nein! Wofür?

Tatortfotos sind es auch nicht unbedingt, wenn auch oft. Aber es gibt Fundorte, die nicht Tatorte sind. Auch das ergeben dann weitere Untersuchungen der Spuren!

Es sind erstmal nur Fotos. Fotos von Merkmalen, Indizien, Umständen .... ich würde es als Spurensicherung bezeichnen. In diesem Fall bildgebende SpuSi.

Gruß S.

Noidea333  17.08.2021, 14:32

Dann bedanke ich mich an dieser Stelle für deine sachliche Aufklärung, die natürlich sehr plausibel klingt. 👍

Das sind in der Regel "Tatortfotos".

Tatortfotos.

Tatort Fotografie und Vermessung o liegt eigens dafür ausgebildeten Spezialisten der Spurensicherung.

Man kann sie als "Tatortfoto" bezeichnen.

Sirius66  17.08.2021, 14:30

Tatort muss nicht Fundort sein.

Noidea333  17.08.2021, 14:31
@Sirius66

Deswegen ja auch "kann" 😉 Im Internet steht, wie man so etwas sonst noch nennen kann.