Wie nennt man den Beruf, wenn man bei einem Mordfall die Leichen untersucht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das nennt sich gerichtsmediziner oder rechtsmediziner und ist nicht zu verwechseln mit dem pathologen. im gegensatz zum pathologen untersucht der gerichtsmediziner nämlich auch verbrechensopfer, die "nur" einer körperverletzung zum opfer fielen. ein pathologe hingegen wird nicht nur bei straftaten aktiv, sondern untersucht allgemein körper oder auch gewebeteile, die nicht mehr am leben sind. das sind z.b. gewebeproben um tumore zu beurteilen.

Mausi05071997
Fragesteller

Danke! Hat mir super geholfen ;D

Die korrekte Bezeichnung ist Arzt. Entgegen der meisten hier genannten Antworten ist "Pathologe" kein eigener Beruf, sondern ein Bereich der Medizin.

Gerichtsmediziner haben also ein ganz normales Medizin-Studium abgeschlossen und danach in der Regel die Ausbildung zum Facharzt für Pathologie.

Um Gerichtsmediziner zu werden brauchst du ein humanmedizinisches Studium von mind. 6 Jahren. Darauf die Facharztausbildung Rechtsmedizin (mind. 5 Jahre) inkl. ein halbes Jahr Psychiatrie und mindestens 1 Jahr Pathologie. Schließlich die Prüfung zum Facharzt der Rechtsmedizin.

Gerichtsmediziner, Pathologe, der Fachbereich nennt sich "forensische Medizin"

sonnex2  02.09.2011, 09:43

Absolut korrekt!

Das sind Pathologen, die als Gerichtsmediziner arbeiten. Nicht jeder Pathologe ist Gerichtsmediziner. Einige arbeiten auch in andereren Bereichen der Medizin.

flirtheaven  02.09.2011, 09:42

pathologie ist nur ein teilbereich den ein rechtsmediziner in seiner facharztausbildung durchlaufen muss