Wie nennst oder nanntest du deine Großmutter mütterlicherseits?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Oma 58%
was anderes 23%
kenne die nicht 8%
Omi 4%
Oma in einer anderes Sprache 4%
Oma [Vorname] 2%
nur Vorname 2%

22 Antworten

was anderes

Da es 2 Omas gab - eine mütterlicherseits und eine väterlicherseits - bekamen beide den Wohnort im Namen dazu: Also z. B. Oma Hamburg und Oma Berlin. Das war für mich als Kind völlig normal. Mein einer Opa hieß jedoch Stupsi und der andere war schon tot.

kenne die nicht

Meine Oma und mein Opa mütterlicherseits sowie mein opa väterlicherseits sind bereits vor meiner Geburt gestorben, daher habe ich sie nie kennengelernt. Meine Schwestern haben die Oma mütterlicherseits aber "Omi" genannt und so hätte ich es vermutlich auch gemacht. Die Oma väterlicherseits habe ich "Oma" genannt, sie ist mittlerweile leider auch verstorben (meine Eltern haben mich recht spät bekommen).

Oma

Im Sauerland/Ruhrgebiet sagt man Ommma. (Mit mindestens 3 m 😊). Um die beiden Ommmas zu unterscheiden, hängen meine Kinder den Vornamen hinten dran.

Oma

Wieso sollte es da auch einen Unterschied geben zwischen Oma mütterlicherseits und Oma väterlicherseits?

Oder gibt's etwa Momas und Pomas?

Liebello
Fragesteller

kann ja sein, dass man eine Oma lieber mag/mochte

Oma

Ich nannte sie „Oma Siedler“. Sie war Pelzschneiderin und arbeitete im „Pelzhaus Siedler“.

Meine Oma väterlicherseits nannte ich „Oma Lutz“. So heißt mein Cousin, der von ihr großgezogen wurde und bei ihr lebte.

Opas hatte ich nie, beide fielen leider im Krieg.