Wie nennen Geschwister ihre adoptierte Geschwister?

6 Antworten

Das sind Adoptivschwestern oder Adoptivbrüder, oder Adoptivgeschwister, wenn man die Tatsache der Adoption und fehlenden Blutsverwandtschaft hervorheben will. Ansonsten sind sie ja gesetzlich den leiblichen Kindern gleichgestellt und man spricht dann vom Bruder oder von der Schwester, bzw. benutzt deren Vornamen. Kinder sagen dann oft, das ist nicht mein richtiger Bruder, der ist adoptiert.

Adoptierte Geschwister werden im rechtlichen und (hoffentlich, wovon ich aber ausgehe) auch moralischen Sinn zu Geschwistern, sind also Brüder und Schwestern.

Das hoffe ich auch, sowie bei Halbgeschwister und Stiefgeschwister aber vielleicht gibt es bei für adoptierte Geschwister dann auch ein Begriff.

0

Es sind einfach "Schwester" und "Bruder". Warum? Durch eine Adoption ist es irrelevant, ob eine Blutsverwandtschaft besteht, da die Adoptiveltern vor dem Gesetz nun die eingetragenen Eltern sind und es somit das eigene Kind ist. Somit sind auch Geschwister die eigenen Geschwister. Man ist eine vollständige Familie.

Aber ich fände es sinnvoll die Schwester oder den Bruder beim Vornamen zu nennen. Habe noch nie gehört, dass Geschwister sich gegenseitig ständig "Schwester" oder "Bruder" rufen, sondern immer beim Vornamen.

Ist es mein Bruder oder Halbbruder?

Hallo meine Eltern leben seit ein paar Jahren getrennt.. Mein Vater hat schon etwas länger eine neue Freundin und gestern haben sie ein Kind bekommen. Ist es nun mein Bruder oder Halbbruder, und wenn es mein Halbbruder ist, wäre es schlimm Ihn nur Bruder zu nennen?

Ich blicke da bei den Halbgeschwistern etc. nicht durch.

...zur Frage

Meine mama Papa und Geschwister sind gemein zu mir ich empfinde kein liebe für alle was soll ich tun ich bin auch nicht immer nett aber die beleidigen extrem?

Mit fettsack etc

...zur Frage

Große Schwester mischt sich ein weil ich mit meinem 12 Jährigen Bruder Battlefield spiele obwohl Mutter das erlaubt?

Bin 13 und sowohl meine Mama als auch mein Papa sehen das sehr locker. Aber immer wenn ich bei meiner Mama bin und da wohl halt auch meine große Halbschwester die 16 ist mischt sie sich einfach frech ein. Ewig fängt sie an zu diskutieren wir wären zu jung und er ganz besonderst dabei ist er nur 17 Monate jünger als ich. Oder ist sie nur eifersüchtig dass wir nichts machen wo sie mitmachen kann. Angeboten hab ich es ihr schon aber sie will nicht

...zur Frage

Wie kann ich meine echten Geschwister finden?

Ich W/16 hab mit 9 erfahren das ich adoptiert wurde,und ich frag mich die ganze Zeit ob ich sie kennenlernen sollte. Es ist aber eine lange vor Geschichte. Ich würd nur gerne wissen wie ich meine Geschwister finden kann ob irgendwas mir helfen kann sie zu finden? Danke im Voraus

...zur Frage

Ist sie schon meine HalbSchwester?

also meine mama ist seit kurzem mit einem mann zusammen.und der mann hat auch eine Tochter. ist sie jetzt meine halbschwester?:-)

...zur Frage

Wie verhält es sich mit Besuchsrecht bei Halbgeschwistern?

Hallo, folgender Sachverhalt:

Tochter hat 12 Jahre bei Mutter gewohnt, war regelmäßig beim Papa und alles schick soweit. Tochter möchte dann zu Papa ziehen weil nur Theater mit Mama. Mama hat noch zweites Kind von anderem Mann.

Tochter vermisst ihren kleinen Halbbruder, Mama verbietet aber den Kontakt und ihre Tochter ist ihr auch egal.

Kann man da etwas gegen machen das sie ihren Halbbruder sehen kann?

Tochter 14 Halbbruder 6 Jahre alt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?