Wie nehmt ihr Selenskyj wahr? Welchen Eindruck hat er in den letzten Jahren bei euch hinterlassen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Er ist schon ein harter Hund.Aber es ist ja auch notwendig.Bravo 61%
Sein Ego hat langsam Priorität 39%
Bewundernswert. Man möge ihm bedenkenlos folgen 0%
Ohje.die frühen Fußstapfen von Putin..Schade 0%

14 Antworten

Sein Ego hat langsam Priorität

Ein Märchen das wahr geworden ist. Vermutlich durch seinen Förderer, den Oligarchen Kolomojskyj.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ihor_Kolomojskyj

Bei jedem Manuskript für einen Roman würde man eine solche Handlung als zu konstruiert vom Lektor um die Ohren gehauen bekommen.

Ein Schauspieler spielt einen Seiteneinsteiger in die Politik, der Präsident wird, die Korruption bekämpft und bescheiden auf dem Teppich bleibt. Die ukrainische TV-Serie "Diener des Volkes" war ein voller Erfolg und machte Selenskyj bekannt. Ich habe sie mir mit deutschen Untertiteln angesehen, als sie auf arte ausgestrahlt wurde.

Und dann spielt die Realität genau diese Serie nach, nur viel dramatischer durch den Krieg.

Das Selenskyj Schauspieler ist, sieht man auch daran, dass er seit Kriegsbeginn den Anzug gegen olivgrüne Pullover getauscht hat.

Inszenierung versteht er perfekt. Natürlich ist er nicht nur Schauspieler, sondern auch Jurist, aber vor Gericht kommt es auch auf Performance an.

Jedenfalls wird er wohl perfekt lügen können. Jurist und Schauspieler sind dafür gute Voraussetzungen.

So wirklich traue ich ihm nicht über den Weg, auch wenn ich über die seltsamen Worte von Putin bezüglich drogensüchtigem Nazi (der noch dazu Jude ist) natürlich nur den Kopf schütteln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Dobro147
Fragesteller

Ich danke für die ein bisschen drastische ,unverblümte Antwort.

Finde es gut dass diese Aspekte angesprochen werden.

Ich hatte mir die Beurteilung von Ihm im Gesamten gewünscht und ich finde da gehört ja einiges dazu.

vanOoijen  03.12.2023, 02:38
@Dobro147

Da Du zu unserer persönlichen Wahrnehmung der Person Selenskyj gefragt hast, habe ich den Krieg weitgehend ausgespart und mich in der Antwort mehr auf seinen Weg zur Macht konzentriert.

Ich glaube dabei auch halbwegs fair geblieben zu sein.

Lobhudelei inkl. Karlspreis für Selenskyj in meiner Heimatstadt hatten wir ja genug in den letzten 2 Jahren.

Ich finde es erfrischend, hier auf gf auch mal etwas anderes zu lesen als wenn ich die Tagesschau einschalte. Dafür ist das Internet u.a. doch immer da gewesen. Das man auch einmal provokantere Meinungen und Blickwinkel zu sehen bekommt.

In einem Mainstream-Medium bzw. etwas mit vielen Lesern hätte ich mich vorsichtiger ausgedrückt.

Dobro147
Fragesteller
@vanOoijen

;) so ist es.

Man tut was kann um Provokationen zu vermeiden .

Wobei mir klar ist dass die Frage an sich nicht ohne ist...

Gute Nacht Allemann!

MeinName927  12.12.2023, 08:42

In Volker Ullrichs (Autor) Hitler Biographie wird Hitler mehr oder weniger als ein begabter Schauspieler beschrieben.

Sein Ego hat langsam Priorität

Standhaftigkeit und Nerven aus Stahl finde ich gut, nur sobald es anfängt, dass ich egal auf welchem Wege und egal zu welchen u. wessen Kosten, etwas umsetzen will, und die Benachteiligten aus den Augen verliere, dann verwischt die Sache bei mir! Und schwappt in eine andere bekannte Richtung. Das ist mir aufgefallen. Ich lese extrem viel und das ist einfach auffällig.

Das ist auch gleichzeitig meine Antwort zur eigenen Frage...Gefühlt, treffen alle Antwort-Optionen ein kleines bißchen zu.

LG

Danke euch.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Er ist schon ein harter Hund.Aber es ist ja auch notwendig.Bravo

Auch wenn jede dieser antworten etwas wage ist, trifft diese es noch am meisten.

Am Ende geht es nciht um Selenskyj, ob er das auch so sieht oder nicht ist mir im aktuellen Szenario erstmal egal.

Russland führt einen Angriffskrieg gegen einen Souveränen Staat. Dieser Souveräne Staat verteidigt sich mit der hilfe anderer Souveräner Staaten, die so der möglichkeit vorbeugen, dass Ihnen das Selbe wiederfährt. Selenskyj hin oder her, das ist die Situation und so lange sich Russische Truppen in der Ukraine befinden, inklusive Donbas, Luhansk und krim, ist alles andere innenpolitische unwichtig.

Unterm Strich: menschenverachtend

Er ist so demokratisch, dass die erste Aktion mit Beginn des Krieges war, alle Parteien zu verbieten, welche nicht auf Kurs sind und alle Fernsehsender unter seine Führung zu stellen.

An Wahlen ist Selenski auch nicht interessiert und versucht diese im Alleingang zu verhindern. Nein, nicht durch das Parlament. Nein, es gibt keine Pläne, wann die Wahlen stattfinden soll. Nein, er als Präsident setzt die Wahlen einfach aus, obwohl es bereits Gegenstimmen gibt.

Er beleidigt andere Staatsoberhäupter und meint, dass alle nach seiner Pfeife tanzen müssen.

Er versucht mit allen Mitteln, die Nato, uns, mit in den Krieg hineinzuziehen, was man spätestens daran gemerkt hat, dass er darauf bestanden hat, die die ukrainische Rakete, welche in Polen 2 Menschen umgebracht hat, aus Russland kam, obwohl die ganze Welt bereits wenige Minuten nach dem Einschlag wusste, dass die Rakete aus Ukrainischem Gebiet gestartet wurde.

Er ist in keinster Weise an Frieden interessiert und opfert lieber weiterhin Tausende von Ukrainern. In mariupol hat er bereits gezeigt, dass er lieber bis zum letzten Mann/Frau/Kind kämpfen lässt, nicht selber kämpfen sondern immer schön brav kämpfen also, anstatt Menschenleben zu retten.

Mittlerweile fängt er an, anscheinend willkürlichen, das Personal um sich herum auszutauschen, was wahrscheinlich daran liegt, dass er keine Widerworte akzeptieren kann.

Leute, welche ihm nicht bedingungslos folgen, sich vor dem Krieg zu retten versuchen oder auch nur im geringsten mit einem Russen zusammenarbeitet, laufen Gefahr, als Hochverräter verurteilt zu werden. Gefühlsmäßig genau so wie es damals unter Stalin geschehen ist, um die Niederlagen am Anfang zu begründen.

Und was die Lage an der Front angeht, kommt mir Selenski langsam wie der Führer an seinen letzten Tagen vor, als Armeen befehligt wurden, welche schon gar nicht mehr existierten und Widerworte nicht zugelassen werden. Und dass der Ukraine die Soldaten ausgehen, hat Selenski bereits selbst zugegeben, als er versuchte, die Auslieferung von mehreren 100.000 Kriegsdienstverweigerern (Menschenrechte!!!) von der EU zu erzwingen. Auch dass die militärische Führung mittlerweile andere Aussagen trifft, ist ein Zeichen, dass nicht alles so rosig läuft, wie Selenski es will.

Dobro147
Fragesteller

Interessant! Danke

Er ist schon ein harter Hund.Aber es ist ja auch notwendig.Bravo

Für mich zeigt sich der Unterschied zwischen Putin und Selenskyj besonders deutlich.

Putin ist der Poser und Macho. Als sich die Wagnergruppen Moskau bis auf 500 km genähert hatten, stieg er kleinlaut und ängstlich ins Flugzeug und suchte Schutz in St. Petersburg.

Selenskyj ist ein Familienvater und bürgerlicher Politiker. War eher Komiker als Heldendarsteller. Als große russische Armeeeinheiten sich Kiew näherten, lehnte er das Angebot der USA ab, ausgeflogen zu werden und organisierte die Verteidigung.

Ich bin kein Anhänger eines Männlichkeitskults. Aber hier bewundere ich den Typen mit den Eiern.