wie nehmen interessenverbände einfluss?

3 Antworten

Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, legale und illegale. Am beliebtesten sind wohl lukrative Posten in der Industrie oder in Aufsichtsgremien, die in Aussicht gestellt werden, als Gegenleistung für eine wohlwollende Gesetzgebung.

Sie kontaktieren unsere Politiker und beeinflussen auf diese Weise politische Entwicklungen. Das geht soweit, dass sie Gesetzesvorschlaege machen und tlw. selbst Entwürfe erstellen.

Durch Kontakte zu politischen Parteien und einzelnen Abgeordneten.