Schaden Interessenverbände der Demokratie?

6 Antworten

"Demokratie" ist ein sehr manipulativer Begriff und wird meist benutzt, wenn die wahren Machtverhältnisse verschleiert werden sollen. Schaden Interessenverbände der Gemeinschaft aller Menschen? Ja, zumindest dem Teil, dessen Interessen sie nicht vertreten. Gleichzeitig nutzen sie dem anderen, meist wesentlich kleineren Teil. Mit Demokratie hat das nichts zu tun. Die unsere ist ohnehin nur eine repräsentative, und ihre Repräsentanten sind nur oft genug Teil solcher Interessenverbände.

Ja,

denn Interessenverbände mit viel Geld setzen sich durch und Interessenverbände ohne Geld haben wenig Einfluss bzw. sind von Interessenverbänden mit Geld abhängig. Das wirkt sich gegenteilig auf die Demokratie aus denn es geht dann nicht mehr um die Mehrheit.

Auf jeden Fall sind solche Interressenverbände schädlich, bei denen sich die "Demokratie" in der Praxis nicht mehr nach der Anzahl der Köpfe ausrichtet, sondern nach der Höhe der Parteispenden oder der versteckten Direktzuwendungen oder nach der Höhe der Steuereinnahmen.

Kommt allemal darauf an, um welche es sich handelt, so allgemein wie du dir das vorstellst, ergibt das keinen Sinn.

Kommt darauf an, wie sie ihre Macht durchsetzen.