Wie nehme ich Christus an?

14 Antworten

Hallo lieber Andreas,

Der erste Schritt ist, dass Du in Deinem Herzen wirklich glaubst, dass Jesus Gottes Sohn ist, und dass er die Wunder getan hat und dass er Nächstenliebe und Feindesliebe gepredigt hat, und gekreuzigt wurde und dass durch JESU Opfer DU gerettet wirst, wenn Du an Jesus glaubst.

--

Wenn Du das wirklich glaubst, wirst Du nicht einfach so wie jeder andere weiterleben, als wenn Du ein Atheist wärst, sondern Du wirst mehr von Gott und Jesus wissen wollen. 🙏

---

Dann im zweiten Schritt, kannst Du anfangen in der Bibel zu lesen. Besonders gut sind die Übersetzungen von Luther und Schlachter. Du wirst viel neues von Gott uns Jesus erfahren. Du wirst viele Erkenntnisse bekommen. Dein Weltbild wird sich ändern. Deine Prioritäten werden sich ändern. Du wirst den Wunsch bekommen, wirklich nach Jesu Geboten im Leben handeln zu wollen.

Das Lesen der Bibel ist für mich die beste Form von Gottesdienst, weil Du so Gottes Wort 1:1 begegnest. 🙏💖😊

Jesus sagt: "Wer mich sucht, der wird mich finden." 😊

---

Der dritte Schritt ist die geistige Wiedergeburt, also wenn ein Christ von Gott den heiligen Geist empfängt. 💖 Die Menschen taufen mit Wasser, aber Gott tauft die Christen mit dem heiligen Geist. Dies ist für fortgeschrittene echte Christen, die Gott wirklich so erkennen und ihm nachfolgen, wie Gott es wirklich meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Andreas854 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 15:53

Die Bibel lese natürlich aber nicht regelmäßig ich habe ja als ich ein kleines Kind war einen sehr starken Glauben gehabt und bis heute glaube ich noch an Jesus doch ich versteh nichts wie ich ihn annehme aber danke für die Tipps. Aber noch etwas es heißt doch das jeder den Heiligen Geist im Körper drinnen hat ist man dann nicht schon so getauft?

verreisterNutzer  29.12.2024, 16:02
@Andreas854

Die Taufe ist ein sichtbares Zeichen und Sakrament, durch das Gottes Gnade sichtbar gemacht wird. Auch wenn der Heilige Geist schon in jedem Menschen wirken kann, ist die Taufe in der evangelischen Lehre ein bewusster Akt, der die Zugehörigkeit zu Christus und seiner Gemeinde bestätigt.

Du bist nicht automatisch "getauft", nur weil der Heilige Geist in dir ist. Der Heilige Geist wirkt in jedem Menschen auf unterschiedliche Weise, auch bevor jemand getauft ist. Die Taufe jedoch ist ein besonderer Moment, in dem dieser Bund mit Gott bewusst gemacht und gefeiert wird. Sie ist ein sichtbares Zeichen der unsichtbaren Realität: Gottes Liebe und Gnade sind bereits da.

Wenn du an Jesus glaubst und ihm vertrauen möchtest, kannst du diesen Glauben durch die Taufe öffentlich bekennen – das ist der Unterschied.

GandalfAwA  29.12.2024, 16:15
@Andreas854

Lieber Andreas, 😊🙏

Es ist schön, dass Du die Bibel ließt! 💖😊🙏 - vielleicht magst Du es etwas intensivieren und nachschauen ob Du eine anspruchsvolle Übersetzung ließt. Ich lese z.B. immer Abends vor dem Schlafen, da habe ich absolute Ruhe um Gottes Wort auf mich wirken zu lassen. 🙏

Am wichtigsten zum Einstieg, sind die Evangelien und die Apostelgeschichte.

Wenn Du TIEFER einsteigen willst, lese die Briefe des Apostel Paulus, insbesondere der erste Brief an die Römer. Bei Paulus wirst Du geschult wie ein heiliges Leben vor Gott aussieht. 🙏 Heilig nicht durch Verzicht, sondern heilig durch Glaube, Erkenntnis und Nächstenliebe.

---

Jesus sagt sehr oft, dass ihr Christen Glauben müsst, damit ihr geistig neugeboren werdet. Dann zieht der heilige Geist in Dir ein. Danach wirst Du immer fühlen, in jeder wichtigen Situation, was die Wahrheit aus Gottes Sicht ist. Die geistige Wiedergeburt geht in der Regel auch mit einem kleinen Übernatürlichen Erlebnis einher, damit der Christ nachher weiß, dass er wirklich zum Zeitpunkt "x" den heiligen Geist empfangen hat.

---

Wenn Du Deinen Glauben wieder intensivieren möchtest, kann ich Dir nur raten, mehr in der heiligen Schrift zu lesen, gelegentlich zu beten, und in Deinem Alltag Deine Mitmenschen Deine Nächstenliebe fühlen zu lassen.

Denn Glaube ohne Werke ist tot. Und das wichtigste Werk eines Christen ist die Nächstenliebe. 😊🙏

Gott wird ein Fest für Dich im Himmel feiern, wenn Du zurück, und ganz bewusst und konkret zu ihm findest. 💖😊🙏

---

Die Seligpreisungen kennst Du bestimmt schon. 🙏 Mache Dein Herz sanft, gerechtigkeitsliebend, barmherzig, rein, friedfertig: 😊

---

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen. Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind. (Mt.5 3-12)

---

Möge der HERR Dich reichlich segnen, lieber Andreas, möge der HERR Dir helfen, IHN zu finden und IHM zu folgen, und IHN zu erkennen! 💖💖💖

---

Und Jesus sprach:

Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dieses [Evangelium] den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es aber den Unmündigen offenbart. Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen. Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Kommt her zu mir, alle [Menschen], die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht. (Mt.11 25-28)

Ich antworte dir als gläubiger Christ und möchte dir zunächst gerne folgendes zusprechen:

Was auch immer du in deinem Leben getan hast, auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!

Gott selbst wurde auch für dich in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben

(d. h. dass er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. gehalten hat)

und bezahlte am Ende auch den Preis für deine Schuld am Kreuz (wo du z. B. in deinem Leben deinen Nächsten nicht so geliebt hast, wie dich selbst oder wo du gelogen hast oder wo du gestohlen hast oder wo du gegen das Gebot "Ehre Mutter und Vater" verstoßen hast, usw. und so fort ),

damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als völlig reingewaschen dastehen kannst. (Das Opfer am Kreuz kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend eine Geldstrafe bezahlt, sodass du sie selbst nicht mehr begleichen brauchst). 

Wenn du zu Gott umkehrst, an Jesus Christus glaubst und ihm dein Leben gibst (das kannst du in einem Gebet machen, wo du Jesus als deinen Herrn und Erlöser akzeptierst), dann wird Gott (wenn es nei dir nicht schon geschehen ist) dich zunächst von innen heraus zu einem neuen Menschen machen (Jesus nennt das auch die Neugeburt), was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an Gottes Gebote halten möchtest. (Ab diesem Zeitpunkt bist du übrigens ein Christ) Du empfängst dann den Heiligen Geist, sodass du dich nicht mehr aus eigener Kraft an die Gebote Gottes halten brauchst. Gott selbst nimmt dann Wohnung in dir und hilft dir. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung) Und wenn es dann vorkommt, dass wir sündigen, so überführt uns der Heilige Geist davon, sodass wir das dann Gott im Gebet (das braucht kein Priester sein) bekennen können und in unserem Verhalten umkehren können. (Mit der Hilfe Gottes)

Außerdem kannst du dich dann auch als erettet ansehen und darauf vertrauen, dass du ewiges Leben von Gott geschenkt bekommst und nicht deine Ewigkeit im See aus Schwefel und Feuer verbringen brauchst, wo alle Menschen, die sich in diesem Leben nicht mit Gott versöhnen, für immer und ewig wegen ihrer Sünden (die in dem Falle nicht durch das Blut Jesu Christi getilgt wurden) leiden werden. Das ist der zweite Tod. (neben dem körperlichen Tod, den alle Menschen sterben müssen.)

Gott hat aber kein Gefallen am Tod des Gottlosen und möchte, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Er hat auch für dich eine Zukunft und Hoffnung vorgesehen und auch für dein Leben wunderbare Pläne,

also kehre zu Gott um und glaube an Jesus Christus (insofern du das beides jetzt noch nicht getan haben solltest), damit auch du durch deinen Glauben das Erlösungsgeschenk Jesu Christi animmst und damit auch du ein neuer Mensch in Verbundenheit und Einheit mit Jesus wirst. (Insofern das bei dir noch nicht geschehen sein sollte)

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. (Dazu müsstest du aber auch bereit dazu sein, völlig vorurteilsfrei und mit offenem Herzen Gott gegenüber an die Bibel heranzugehen) Fang bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen (dort am besten mit den Evangelien)

Ein weiterer Schritt, um dein Christsein endgültig zu besiegeln, wäre es dann dich noch taufen zu lassen, was du aber nur tun solltest, wenn du daran glaubst, dass Jesus für deine Sünden gestorben und von den Toten auferstanden ist.

Bei der Taufe bekennst du durch das Untertauchen, dass du sinnbildlich mit Jesus Christus mitgekreuzigt bist (dein altes Ich ist sozusagen mit Jesus Christus am Kreuz mitgekreuzigt)

und beim Auftauchen bekennst du, dass du so, wie Jesus von den Toten auferstanden ist, auch du jetzt in Kraft neuen Lebens wandelst.

Wenn du dich taufen lassen möchtest, so musst du es nicht unbedingt in den Landeskirchen machen, du kannst dich zum Beispiel auch in einer Freikirche taufen lassen. (Ich würde sagen, dass der Glaube in den Freikirchen im Schnitt authentischer und bibeltreuer gelebt wird und würde dir deshalb empfehlen besser dort zu suchen, aber das ist nur meine persönliche Empfehlung. (du könntest bei Interesse ja einfach mal nach einer Freikirche in deiner Umgebung googeln)

Es geht mir nicht darum, dass du einer Kirche beitrittst, sondern dass du einfach Jesus persönlich kennenlernst. (Falls du ihn noch nicht kennen solltest) Es ist möglich, denn der Materislismus ist nicht alles. Es gibt eine spirituelle Ebene und du kannst Gott dadurch, dass es diese spirituelle Ebene gibt, erleben. Es gibt niemanden, der uns mehr lieben kann, als Gott.

Gott segne dich!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Grundvoraussetzung ist Sündenerkenntnis. Jesus starb stellvertretend für unsere Schuld, da sollte man sich seiner Schuld schon bewusst sein und sie bereuen.

Christ wirst du durch die Bekehrung. Diese beinhaltet:

• Sündenerkenntnis. Jesus starb für unsere Sünde - wie will man da Christ werden, wenn man sich seiner Sünde nicht bewusst ist?
  • Um Vergebung bitten. Um Vergebung zu erhalten, müssen wir schon darum bitten/unsere Sünden bekennen. (1Joh 1,9)
  • Glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn und Gott ist, gestorben und auferstanden ist. Andernfalls hätten wir keine Vergebung. (Röm 10,9)
  • Ihn als deinen Herrn und Erlöser annehmen - Das IST Er. (Röm 11,26, Joh 20,20,...)

Im Moment der Bekehrung bist du ein Kind Gottes und bekommst Gottes heiligen Geist.

Dieser verändert dich mit der Zeit immer mehr zum Guten. Aber damit Gott dich zum Guten verändert, musst du auch bereit dazu sein (denn Er zwingt dich nicht), was bedeutet, die Beziehung zu Ihm zu pflegen.

Eph 1,13  In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Die Beziehung zu Ihm plegst du, wenn du Zeit mit Ihm verbringst. Also Sein Wort, die Bibel, lesen und beten. Durch die Bibel spricht Gott zu dir und im Gebet redest du mit Ihm.

1Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

Röm 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet stand, seid beharrlich im Gebet!

Kol 4,2 Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung.

Phil 4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Das ist ja auch unter Menschen so: Wenn wir viel und regelmäßig mit Freunden reden und mit ihnen was unternehmen, stärkt das die Freundschaft.

Beim Bibel lesen empfehle ich mit dem NT anzufangen. Ich selbst habe mit dem AT angefangen, hab dann aber zwischendurch aufgehört - das AT ist (als Anfänger) nicht gerade leicht zu lesen. Außerdem verstehst du manches im AT besser, wenn du das NT gelesen hast, da sich im NT manches aus dem AT erfüllt.

Meine Beziehung zum Herrn ist erst mit der täglichen Stillenzeit "aufgeblüht".

Also deine Beziehung zu Gott pflegst du (nach einer ehrlichen Bekehrung) durch tägliches Bibel lesen und beten - indem du Gott in jedem Lebensbereich die Führung gibst (keiner kann besser führen) und Ihm vertraust.

Du musst auch nicht aus eigener Kraft im Glauben leben:

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Hebräer 13, 20 Der Gott des Friedens aber, der unseren Herrn Jesus aus den Toten heraufgeführt hat, den großen Hirten der Schafe durch das Blut eines ewigen Bundes,

21 er rüste euch völlig aus zu jedem guten Werk, damit ihr seinen Willen tut, indem er in euch das wirkt, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Röm 8,26 Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

Und du kannst dich auf Gottes Beistand verlassen:

Mt 28,20... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

2Chr 16,9 Denn die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

Röm 15,13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, dass ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!

1Kor 10,13 Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.

1Kor 1,9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.

Bei weiteren Fragen frag einfach :)

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Bete zu IHM und beichte deine Sünden! Dann bist du Christ. Und wenn du nicht weißt, wie du es machen könntest (Das Gebet), dann hier aus meinem Buch ein kurzes Übergabegebet!

Wenn Sie ihr Leben noch nicht Jesus übergeben haben und auch nicht wissen, wie Sie dies am besten tun können, dann möchte ich ihnen hier ein kurzes Übergabegebet aufschreiben, welches Sie einfach beten können. Übrigens brauchen Sie zum Beten weder die Hände zu falten, noch müssen Sie eine bestimmte Position einnehmen. Wir dürfen jederzeit und überall zu Gott kommen und beten.

Gott, du hast mich aus Liebe geschaffen. Bisher habe ich getrennt von dir gelebt. Das möchte ich hiermit ändern!

Ich habe viele böse und ungerechte Dinge in meinem Leben getan und damit viel Schaden bei mir und anderen Menschen angerichtet! Das tut mir sehr leid. Alle meine Sünden möchte ich dir jetzt bekennen und um Vergebung bitten!

Jesus Christus, bitte vergib du mir alle meine Ungerechtigkeiten und Sünden, die ich während meines Lebens getan habe! Bitte befreie du mich von meiner Schuld!

Ich danke dir Jesus Christus, dass du für alle meine Sünden am Kreuz gestorben bist. Bitte übernimm du die Leitung in meinem Leben.

Ich danke dir Herr Jesus, dass du mich liebst und mich nun persönlich durchs Leben

begleiten möchtest.

Herr Jesus bitte hilf mir, in eine enge Beziehung zu dir zu gelangen.

Amen.

Wenn Sie dieses Gebet in Wahrheit gesprochen haben, sind Sie ein freier Mensch und ein Kind Gottes. Sie leben nicht mehr getrennt von Gott. Sie haben ab jetzt ewiges Leben und kommen nach ihrem irdischen Leben nicht ins Gericht Gottes. Von nun an gehören Sie zu den erlösten gläubigen

Menschen, welche Jesus Christus als ihren persönlichen Retter angenommen haben. Sie sind jetzt ein Kind Gottes. Ihr ewiges Leben werden Sie gemeinsam mit Gott und allen Gläubigen im Himmel verbringen.

Bauen Sie ab jetzt eine Beziehung zu ihrem persönlichen Retter Jesus Christus auf. Das können Sie tun, in dem sie die Bibel lesen und zu Jesus Christus beten. Suchen Sie sich eine christliche Gemeinde, in der Jesus Christus der Mittelpunkt ist und in der die Bibel der Maßstab ist.

Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Segen für ihr weiteres Leben und freue mich über einen neuen Bruder oder eine neue Schwester.

Bete zu Jesus aus dem Herzen. Bitte ihn um Vergebung der Sünden und dann sage Ihm dass ER Dein Herr sein soll. Danke Ihm auch für die Gnade.

Die Worte sind nicht so wichtig, es kommt auf die Herzenseinstellung an. Ab es echt ist.

Gott wartet auf Deine Antwort, Er kennt Dich schon. Du musst Jesus nicht beeindrucken, nur annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin