Wie näher zu Gott finden?
Hallo, ich bin christin. Aber in letzter Zeit fühle ich mich irgendwie so fern von Gott und gebete fallen mir unendlich schwer. Kennt das jemand von euch? Wenn ja wie habt ihr wieder zu Gott gefunden?
9 Antworten
Als ich mir das Leben nehmen wollte, merkte einer meiner Lehrer etwas, lud mich zu sich ein und sagte mir, dass JESUS lebt, er mich liebt und ich DIE BIBEL LESEN solle. Als ich ihm glaubte und auch die Bibel las, war ich so ergriffen vom Liebeswerben Gottes um uns Menschen, dass wir nicht verloren gehen sollen - dass ich IHM mein Leben übergab. Und das hat sich gelohnt - noch immer nach nun über 60 Jahren.
„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
Johannes 3:16 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“
Johannes 1:1, 3-5, 11-13 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-13.SCH2000
Einfach weiter machen. Auf solche Gefühle kommt es nicht an. Am besten nicht beachten.
Du kannst natürlich beten (Mein Tipp dazu: Lies mal Matthäus 6, 5-15.). Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.
Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Oh ja es ist nicht immer leicht den Glauben an so einen unsichtbaren Gott aufrechtzuerhalten man geht viele Höhen und Tiefen durch aber Gott ist immer bei uns ob wir Glauben oder nicht den unsere Seele ist wie ein Göttlicher Same man hegt und pflegt in bis ein zartes Plätzchen herauskommt das ist der Glaube der in uns gedeiht und wächst den das Geheimnis ist unsere Seele den sie ist aus Gottes Licht geboren das das Leben in sich birgt und die Liebe zu Gott wächst wenn wir unsere eigene Seele Lieben und auch immer auf sie Hören.
Den ersten Schritt hast Du bereits getan. Du hast Dir eingestanden, dass Du Dich fern von Gott fühlst. Das war eine wichtige Standortbestimmung.
In der Bibel, im Jakobusbrief Kapitel 4, Vers 8, steht: "Kommt Gott näher und er wird euch näherkommen."
Eine Möglichkeit, Gott näher zu kommen ist ein ehrliches, aufrichtiges Gebet. Sage Gott, dass Du ihm näher kommen möchtest. Sag ihm, dass Du gern Hilfe annehmen möchtest, damit die Freundschaft zu ihm wachsen kann. Seine Antwort auf Dein Gebet mag anders ausfallen, als Du denkst. Aber wenn Du die Antwort erkennst, dann bringt Dich das Gott näher.
So ein ehrliches und selbst formuliertes Gebet erhört Gott auf alle Fälle. Berichte später mal bitte, was Du erfahren hast.
Eigentlich sollte es der Wunsch eines Christen sein, ein Kind Gottes zu werden - nicht bloß ein Freund:
Johannes 1:12 bibel.heute
[12] Doch denen, die ihn aufnahmen, verlieh er das Recht, Kinder Gottes zu sein. – Das sind die, die an seinen Namen glauben. –