Wie Mutter sagen, dass man sich schminken will - wenn sie sich nicht schminkt

6 Antworten

Du bist eine eigene Person und nicht wie deine Mutter. Dass deine Mutter etwas nicht tut oder nicht tut sollte dich nicht davon abhalten es anders zu machen. Allerdings wäre ist zum Beispiel in der Schule meiner Tochter bis einschliesslich 10. Klasse das Schminken absolut verboten. Und ich finde das richtig.

Wenn sie verständnisvoll und nett ist und dir Freiräume lässt, dann sprich sie doch einfach drauf an. Sag ihr, dass du dich mal gerne schminken möchtest um zu sehen, wie das aussieht und ob sie mit dir die Sachen kaufen geht. Dann freut sie sich vielleicht dass du SIE fragst und nicht einfach heimlich losziehst. Dass sie sich selber nur wenig schminkt heißt ja nicht, dass sie es dir verbietet. Du kannst ja auch sagen, dass du das bei anderen Mädchen siehst, es dir gefällt und du es mal probieren möchtest und ihre Meinung dazu, wie es dir steht, dich interessiert. ich glaube nicht dass sie dann nein sagt.

du solltest mit ihr aufjedenfall reden und ihr sagen das du anfangen möchtest dich leicht zu schminken. wenn sie es dir für die schule nicht erlauben sollte, trag es dann erstmal beim shoppen oder nachmittags wenn du zu freunden gehst. es ist normal das man sich in deinem alter schimkst.. beziehungsweise wenn du langsam damit anfängst. ich bin auch in deinem alter und schmink mich schon. vlt. könnt ihr ja zusammen eine mascara kaufen gehen? :)

:) ich hab mit meiner Mutter überhaupt nicht darüber geredet. Erst hab ich das bisschen Schminkzeug, das sie hatte ausprobiert und dann hab ich mir einfach meine eigenen Produkte gekauft. Wenn deine Mutter verständlich ist, dürfte das doch kein Problem sein. Allerdings musst du damit rechen, dass sie dir andauernt unter die Nase reibt das es ihr nicht gefällt. So wars bei meiner Mutter, aber vl ist deine ja anderst drauf :)

Ich würde sie fragen, ganz lieb, und wenn sie dich darauf anspricht, dass sie sich ja auch nicht schminkt, dann musst du ihr sagen, dass du nicht alles genauso machen möchtest wie sie.