Wie muss man eine Erörterung im Pingpong-Prinzip schreiben?

5 Antworten

Liebe Larann,

Bei einer dialektischen Erörterung geht man auf zwei Seiten ein.

Dabei gibt es zwei Herangehensweisen.

1) Sanduhrprinzip:

man beginnt mit dem stärksten Contra-Argument und geht dann zum schwächsten. Dann kommt das schwächste Pro-Argument und dann die Pro-Argumente bis zum stärksten Argument.

2) Ping-Pong-Prinzip:

An deinem Beispiel erklärt:

Du beginnst zum Beispiel mit dem schwächsten Argument (z.B. Nachteil für Veganer). Dann kommt das schwächste Pro-Argument für Veganer. Danach gehst du zum zweitstärksten Contra-Argument und machst anschließend mit dem zweitstärksten Pro-Argument weiter.

Den Begriff "Ping-Pong" kenne ich aus dem Französischen, das heißt dort "Tischtennis". Stell dir einfach vor, dass du wie bei einem Tischtennisspiel die Bälle (in dem Fall sind das deine Argumente) hin und her werfen musst, also immer abwechselnd, nur mit einer insgesamten Steigerung deiner Argumente.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Lernen.

Liebe Grüße,

Isabelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ping Pong Prinzip heißt, dass du abwechselnd positive und negative Argumente schreibst.
Beginne mit einer ordentlichen Einleitung, dann fängst du an mit einem positiven oder einem negativen Argument, dann führst du das übrig gebliebene an. Vergiss nicht am Ende ein Fazit zu verfassen.

Ping pong Prinzip bedeutet:

Einleitung

Vorstellung der These

Pro Argument

Contra argument

Pro argument

Contra argument

Usw bist du keine Argumente mehr hast

Schluss

Lg

Hei, Larann, das ist die Einerseits-Andererseits-Überlegung mit zwar und aber etc. Vegan ist zwar gut für die Umwelt, aber schadet der eigenen Gesundheit. Die Massentierhaltung gilt als Tierquälerei, doch muss man bedenken, wie Millionen von Menschen mit tierischem Eiweiß versorgt werden sollen Aber brauchen die Menschen wirklich so viel tierisches Eiweiß oder kann man das anders lösen. Was mach jedoch das ganze Bio-Getue mit dem Regenwald?… Undsofort. Viel Erfolg! Grüße!

Hey

Du musst ein positives und dann ein negatives Argument schreiben und das immer abwechselnd