Wie muss ich das Anschließen?

3 Antworten

ich war leider so doof und habe keine Bilder vorher gemacht.

Das ist sehr schlecht und erfordert eine Fachkraft vor Ort, da auch wir nicht durch die jetztigen Bilder die Aderfarben den Funktionen zuordnen können. Da gibt es einen gewissen zulässigen Spielraum und Ausführungsmöglichkeiten. Und raten wöre hier zu geföhrlich bzw nicht zielführend. Das Kabel vom Schalter wird auch nicht bis zur Deckenlampe durchgehen, sondern noch irgendwo zwischengeklemmt sein. Da kann alles mögliche geklemmt sein. Lässt sich also nicht einfach so beantworten, sondern muss vor Ort kontrolliert und ggf gemessen werden.

das grüngelbe kabel war wohl nicht am schalter angeschlossen. darf es auch garnicht werden. weder vom Elektriker noch vom Laien.

dem entsprechend müsste eines der drei kabel den Strom zum schalter bringen, die anderen beiden zu den jeweiligen Lampen führen.

du müsstest also die Sicherung noch mal einschalten, dann vorsichtig nachmessen.

wenn du weißt, wo das kabel ist, das den strom bringt, strom wieder aus. und wie folgt anschließen.

das kabel das den strom bringt, unten bei L, die beiden anderen je nach dem ob du nur eine der Lampen anschließen willst, oder beide gemeinsam geschaltet, entweder links oben oder rechts oben.

schließt du eines links, das andere rechts an, würde eine Lampe an gehen, die andere aus und umgekehrt.

das ist die sogenannte Aubaucher Wecchselschaltung :-)

lg, Anna

Hi,

Mal als erstes, das darfst du nicht so einfach selber machen, da bekommst du nur noch irgendwann Probleme mit.

Das was man da sieht, sieht wirklich lebensgefährlich aus.

Du solltest dir wirklich jemanden kommen lassen, der sich damit wirklich auskennt.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ThomasM1982X  19.08.2023, 15:55

Wer verbietet dem FS an seiner heimischen Elektroinstallation zu werkeln? Und wer will das überprüfen?