Wie muss ein Parkverbotsschild stehen?.

3 Antworten

So das man es sieht? kA worauf du hinauswillst...

Ein Parkverbotsschild hat nen Pfeil, der zeigt, wenn man das Schild in Richtung Straße drehen würde so, das man sieht wo das Parkverbot ist.

Aliha  15.08.2013, 18:40

Ein Parkverbotsschild hat nen Pfeil,

Manchmal aber nicht zwangsläufig.

In den Verwaltungsvorschriften zu den Halteverbotszeichen steht:

"Verbotszeichen mit Pfeilen sind im spitzen Winkel zur Fahrbahn anzubringen." - Solche Schilder sollten also schräg zur Fahrbahn stehen.

Halteverbotsschilder ohne Pfeile können auch wie alle anderen Schilder quer zur Fahrbahn aufgestellt werden.

  • Auf jeden Fall muss am Beginn des Halteverbotsbereichs ein Schild stehen (mit Pfeil zur Fahrbahn oder ohne Pfeil).
  • Am Ende des Bereichs kann ein Schild mit Pfeil von der Fahrbahn weg stehen, muss aber nicht, z. B. wenn das Ende durch eine Einmündung oder Kreuzung oder eine andere Parkregelung definiert ist.
  • Wiederholungszeichen innerhalb des Bereiches sollen aufgestellt werden, wenn der Bereich sehr lang ist oder "wenn ohne sie dem Sichtbarkeitsprinzip nicht Rechnung getragen würde"

(s. http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat283.htm)

Es muss an der Straßenseite stehen für die es gelten soll. Ich hoffe, das wolltest du wissen.