Wie motiviert ihr euch zum Lernen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich bin nicht motiviert 25%
Ich freue mich auf das Ergebnis (gute Noten) 25%
Ich freue mich auf das Gefühl, etwas geschafft zu haben 19%
Andere Methode 13%
Ich belohne mich nach dem Lernen 6%
Ich bin froh wenn ich es hinter mir habe und das motiviert mich 6%
Ich mag lernen gerne 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich freue mich auf das Ergebnis (gute Noten)

was mir zum Lernen hilft:

  • schöne Umgebung und schöne aufschriebe anfertigen. Habe (so doof es klingt) auch immer eine Kerze angemacht und immer dieselbe Playlist gehört, weil mein Kopf dann wusste ‚jetzt ist Lernzeit‘
  • mir vorher meine (realistische) Zielnote festlegen und aufschreiben.
  • Dinge, die ich mir schlecht merken kann (Vokabeln, Formeln) an den Spiegel schreiben, sodass ich sie oft sehe und damit eher lerne. bei sprachen hat meine Lehrerin auch mal den Tipp gegeben, mit Bewegungen zu lernen. Für mich hat das nicht so gut funktioniert, aber Mitschülern hat das geholfen. Also zB wenn man sich das Wort für Links oder Rechts auf einer Sprache merken will, die Vokabel laut sagen, während man die entsprechende Hand hebt - ich glaube du weißt, wie ich das meine :D
  • ich habe manchmal versucht, meinen Eltern ein Thema zu erklären (ging gut in Chemie, Bio, Physik, weil sie sich da nicht so gut auskannten). Wenn man etwas verständlich erklären kann, lernt man auch selbst (und merkt, wo man selbst etwas noch nicht so wirklich verstanden hat) und strukturiert sich das ganze. Außerdem kommenRückfragen, die so vielleicht auch bei einer Prüfung kommen könnten
  • definitionen, Formeln, Vokabeln auf Karteikarten - das ist erstmal mehr Arbeit, aber ich musste die so 3-4 Tage durchgehen und konnte dann alle. Mit einem Vokabelheft kam ich nie so gut zurecht bzw brauchte länger, bis ich die Sachen konnte. Beim lernen hatte ich immer 3 Stapel: kann ich sehr gut, schaue ich mir nochmal an, wusste ich gar nicht. Vokabelkarten entweder schriftlich durchgehen oder die Antwort immer laut sagen, am besten beides (man nimmt das Gelernte über zwei Kanäle auf)
  • in Mathe hatte ich eine komische Lehrerin und meine Noten wurden in der 9. klasse schlechter (3-4). Ich habe dann eine Oberstufenschülerin um Nachhilfe gebeten, dann hat das Fach auch wirklich wieder Spaß gemacht, als ich wieder 2er und 1er hatte. Also der Tipp: wenn dich ein Fach abhängt versuche nicht, davor wegzulaufen, sondern dich positiv damit zu konfrontieren. Ein Erfolg reicht meistens schon aus, dass es mehr Spaß macht
  • abends vor der Arbeit alles nochmal durchgehen und danach versuchen zu schlafen, nicht mehr fern zu sehen oder am Handy zu sein. Dann verarbeitet der Kopf die Infos nochmal und sie sitzen besser.
  • pomodoro-Technik (funktioniert bei mir sehr gut, musst du aber ausprobieren): 25min lernen, 5 min Pause. Das ganze 4x und danach eine längere Pause. In den 2h bekommt man wirklich gut was gelernt.
  • mich habe auch immer viel beim Spazierengehen gelernt. Also eine Zusammenfassung mitgenommen und so lange übers Feld/durch den Wald laufen, bis man durch ist. Keine Ahnung wieso, aber ich konnte mir dann Infos besser merken
  • Zusammenfassungen als Audio aufnehmen und auf dem Weg zur Schule/Uni vor der Prüfung nochmal anhören. So hat man die Fachbegriffe nochmal gehört und sich selbst Zusammenhänge erklärt.
  • am Ende nach der Prüfung belohnen, was auch immer dir Freude macht. :)

ich glaube das waren alle Tipps, die mir so direkt einfallen :D hoffe, da ist was für dich dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hilfe400301
Fragesteller

Danke für die lange Antwort!!!!😁

PetekSchule  04.04.2022, 21:00

Wow, dass ist eine echt lange und ausführliche Antwort!

Ich bin nicht motiviert

Ich schiebe es immer auf, sodass ich meistens erst am Morgen des Tests lerne. Warum ich das so knapp tue, ist ganz einfach zu beantworten. Wenn es mich nicht interessiert, dann habe ich auch kaum Motivation mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Außerdem hilft mir mein selbsterzeugter Stress. Ich weiß, dass ich lernen muss und es läuft auf diese Art eigentlich relativ gut. Meine Motivation besteht darin, später Geld verdienen zu wollen und nicht freiwillig mein ganzes Leben auf den Kosten anderer zu leben. Das finde ich ungerecht (Sprichwort: Behandle andere so wie du selbst behandelt werden willst). Die Belohnung besteht aus der Note. Wüsste nicht, was ich mir sonst gutes tun sollte.

Hilfe400301
Fragesteller

Danke;-)

Ich belohne mich nach dem Lernen

Nachdem ich gelernt habe, spiele ich meistens Fußball oder Videospiele mit Freunden.

Hilfe400301
Fragesteller

Cool, das macht sicher Spaß :-)

Andere Methode

Mit 65 brauch ich keine Motivation mehr.

Ich geh einfach hin und lerne.

Im Moment noch nach der Arbeit, bei der Volkshochschule oder daheim oder im Verein.

In den Sommerferien mach ich einen einwöchigen Spanischkurs.

Hilfe400301
Fragesteller

Ich meinte es an Schüler

Ich bin nicht motiviert

Auf der anderen Seite wäre nur Leid, auch wenn sich das Aufschieben vielleicht für ein paar Tage gut anfühlen kann. Entweder du lernst und machst deinen Abschluss / bildest dich weiter oder du gehst unter und leidest früher oder später viel mehr.

Außer wenn du komplett hedonistisch veranlagt bist und du wirklich kein Problem damit hast einfach den Moment zu genießen. Aber ich würde sagen das trifft nur auf wenige Leute zu, einen gewissen sozialen Druck verspüren selbst Junkies und Obdachlose noch.

Hilfe400301
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)