Wie motiviert ihr euch das Jahr mit Sport durchzuziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib dir die Gründe auf, WARUM du es machst, was es dir bringt und welche Vorteile. Was du dadurch erreichen willst. Ohne ein WARUM und einen Sinn für mich selbst fällt es mir auch oft schwer durchzuziehen. Die Gründe dann irgendwo hinhängen, wo du sie oft siehst!

Ich bewundere die Charaktere in den ganzen Anime,... die ich lese/schaue und dabei quasi die Figur.Deswegen hab ich auch mehr Spaß wenn ich Sport mache

Ich motiviere mich jedes Jahr aufs Neue - durch Spaß.

Beispiel damals:

  • Ich bin zu dick, ich muss ins Fitnessstudio weil das das beste ist
  • Hm ich merke kaum Fortschritte (kein Wunder, weil die dauern) und es macht auch keinen Spaß - Ende

Beispiel "heute" (wobei "heute" schon über 10 Jahre dauert):

  • Ich bin zu dick, ich muss Sport machen, der mir Spaß macht, damit ich dabei bleibe, den ich das ganze Jahr machen kann
  • Verschiedene Sachen probiert
  • Beim Klettern festgestellt: Kann ich nicht, macht aber Spaß, also weitermachen und besser werden
  • Fortschritte? Nein, aber egal, macht halt Spaß (der Spaß überwindet den Frust über die kaum gemachten oder keine Fortschritte)
  • Fortschritte? Jetzt aber!
  • Fortschritte? Hm ein Plateau, wie kann ich das überwinden und mich weiter steigern? Ach ja, Krafttraining, zusätzlich ins Fitnessstudio
  • Fortschritte? Ich merk zwar nichts an der Figur, aber das Mehr an Kraft hilft beim Klettern - jetzt macht sogar das Fitnessstudio Spaß, weil ich spürbare Vorteile beim Klettern habe, das mir dadurch noch mehr Spaß macht
  • Fortschritte? Jetzt wachsen auch die Muskeln und das sieht ja gar nicht mal schlecht aus
  • Fortschritte? Nächstes Plateau, zum Überwinden das Krafttraining auf funktional statt isoliert umgestellt...
  • ... und so weiter. Zwar klettere ich immer noch fernab von Wettbewerbsniveau, aber das will ich auch gar nicht. Aber es macht Spaß und ich werde immer besser, und das sollte ja auch im Hobby ein Ziel sein.