Wie motiviere ich much selbst Wenn es keine extrinsische Motivation gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adaptiere: Strawinsky schrieb so "ungefähr" in seiner "Musikalischen Poetik":

Der Komponist stellt sich selbst ein musikalisches Problem oder viele, dann bemüht er sich, es oder sie möglichst oft sinnvoll nach den gegebenen Regeln zu lösen, bis er endlich die geniale Lösung im Ganzen gefunden hat.

Vielleicht hilft dir dieses Denken, um nicht nur zu verstehen, was Kunst ist, sondern auch, um welche zu erschaffen.

Badebaumeister
Fragesteller

Das ist tatsächlich sehr inspirierend.
Dankeschön : )

Künstler arbeiten aus intrinsischer Motivation- diese fehlt dir. Du phantasierst nur gerne darüber was du tun könntest wenn du wolltest. Nicht böse gemeint.

Ich habe immer dieses Gefühl ich könnte so tolle Dinge tun aber irgendwie tue ich es nie. Und das quält mich.

Schuld und Scham sind schlechte Meister.

Ich empfehle dir mal den Wunsch nach Kreativität ruhen zu lassen, und dich den Dingen zuzuwenden die du wirklich tun willst. Das kann auch nichts sein.

Wenn du es unbedingt übers Knie brechen willst, dann solltest du mal alle Ablenkungen eliminieren. Menschen würden sich selbst lieber Elektroschocks geben, als untätig zu sein.

Badebaumeister
Fragesteller

Schwierig. Ein Teil von mir sagt ja ich will wirklich Kunst machen. Aber ich setze mich selbst so unter Druck, dass ich beim ersten Pinselstrich denke … ne wird keine Mona Lisa. hat ja alles keinen Sinn … überspitzt dargestellt.

Und ob ein Künstler wirklich immer intrinsisch motiviert ist, auch nicht böse gemeint, aber wage ich stark zu bezweifeln. Wenn man die „großen“ Künstler anschaut, dann (das ist meine Überzeugung) hätten sie niemals ohne extrinsische Auslöser so grandiose Arbeiten geschaffen …

Und ja der Nihilismus auf Dauer passt mir leider gar nicht, hab ich schon ausprobiert…

Ich war als Kind immer „superkreativ“. Ich war ohne übertreiben zu wollen ein Ass wenn es um Kunst ging. Und das war das was mich erfüllt hat. Und irgendwie ist es verloren gegangen aber auch irgendwie noch da. Schwer zu erklären.

Irgendwie ist in mir Angst. Die mich hindert.