Wie möchtet ihr beerdigt werden? Voll krass oder ganz normal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist das völlig egal!

Das sollen diejenigen entscheiden, die das organisieren, denn sie müssen mit der Trauer fertig werden und gleichzeitig die Kosten tragen.

Wenn ich nun verlangen würde, die Methode X oder Y zu wählen, dann können sie damit evtl. nicht umgehen und müssen es trotzdem zahlen!

  • Soll ich jedem vorschreiben, in pink zu kommen weil das meine Lieblingsfarbe war, aber manche fühlen sich unwohl, weil sie in schwarz besser trauern können?
  • Soll ich mir eine teure Feier wünschen, aber die Erben das alles finanzieren lassen?

Wer hat etwas davon? Niemand. Mir bringt es nichts, wenn man nach meinem Tod sagt: "Das hätte ihr gefallen!" Meine Mitmenschen sollen während meines Lebens Dinge tun, die mir gefallen und nicht danach.

Einfach normal, wie es seit Jahrhunderten bei den Christen üblich ist: Erdbestattung und anschließend das Requiem.

Ich lasse mich verbrennen und danach still und leise anonym beisetzen.

Dann gibt es wenigstens keine Heuchelei an meinem Grab und es braucht auch niemand pflegen.

Für mich ist es die angenehmste Art, mich zu verdrücken.

Ich würde mich verbrennen lassen, ich will nicht von Insekten gefressen werden.

Bin noch von der alten Schule und würde mir eine klassische Beerdigung wünschen. Eine Beerdigung ohne Sarg, wie sie in südlichen Ländern vorkommt, fände ich irgendwie auch schön.

Bei diesen neuartigen Bestattungsmöglichkeiten hätte ich kein gutes Gefühl. Mir geht es auch bei der Einäscherung nicht gut. Ich würde sagen, dass es vor allem der Verstorbene testamentarisch festlegen sollte. Aber es sollte dann auch viel Freiheit geben.

Moderne Trends finde ich zwiespältig. Es hat manchmal etwas von Entsorgung.