Wie mit vapen aufhören?

7 Antworten

Das ist eine starke Sucht und du solltest es auch wie eine behandeln und dir professionelle Hilfe suchen. Zusätzlich kannst du ein paar Dinge selbst tun: die Tage zählen, an denen du ohne ausgekommen bist, zum Beispiel mit der App "i am sober". So hast du einen streak, auf dem du stolz sein kannst und den du schützen möchtest. Außerdem solltest du vorallem am Anfang die Situationen vermeiden, in denen du normalerweise zur vape greifst und dir überlegen, was du stattdessen machen kannst. Wobei hilft dir die vape und wie kannst du diese Hilfe auf gesunde Weise bekommen? Wenn das Suchtverhalten dich zum Beispiel entspannt oder dir Sicherheit gibt, dann frag dich, wie du diese Entspannung oder Sicherheit auf andere Weise bekommen kannst.

da ich sonst fühle dass der Nikotin Gehalt in meinem körper fehlt und werde nervös.

Da siehst du, wie sehr der Kopf doch eine Rolle spielt.

In E-Zigaretten wird Nikotin in seiner Reinform verwendet, welches kein Suchtpotential auslöst. Aber du darfst dir das gerne einbilden und dem Nikotin die Schuld geben, dafür dass du deine Angewohnheit nicht in den Griff bekommst.

Da ich selbst mal starker Raucher war empfinde ich die meisten Antworten hier als nicht hilfreich ohne jemanden zu nahe treten zu wollen!
Drei Tipps die ich Dir geben kann:

Die Krankenkasse helfen bei diesem Problem sehr gerne weiter, ebenso wie dein Hausarzt. Mir Persönlich hat letztendlich „Allen Carr Endlich Nichtraucher“ geholfen. Auf zu hören heißt nicht sich Ersatz zu beschaffen oder einen starken Willen zu haben, sondern zu begreifen! In diesem Sinne wünsche ich Dir das Du es schaffst!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entzugstherapie machen

Oder jede Woche versuchen weniger Züge zu nehmen um irgendwann ganz aufzuhören

Einfach aufhören.

Ja, EINFACH

Das funktioniert sobald man Verantwortung für sein Handeln übernimmt anstatt sich einfach bequeme Ausreden zu suchen, warum man was nicht kann.

Man kann es nämlich. Man will oft nur eben nicht.

ShiningSakura
Fragesteller

Hab ich probiert, so einfach ist das nur nicht

Eclair89  16.04.2024, 10:57

Du verstehst anscheinend nicht was Sucht ist. Da gibt es kein einfach.