Wie mit Unterforderung im Job umgehen?

4 Antworten

Momentan ist dein Problem nicht das einzige was in deutschen Unternehmen wellen schlägt, und auch genau diese art von Problemen, häufen sich in der Bundesrepublik Deutschland nahe zu unvorstellbar.

du solltest versuchen, deinen Chef in ein Gespräch zu verwickeln das er nicht so einfach abbrechen kann, wecke sein Interesse und beschreibe deine Problemlage, sollte er immer nur die gleichen Standard ausreden oder Antworten geben, gib ihm doch deutlich zu verstehen das du dir zur not einen neuen Job suchen solltest.

drohe damit aber nicht, solange du nicht eine neue stelle in Aussicht hast.

solltest du aber sehr an diesen Job gebunden sein, durch welche Faktoren auch immer, bleibt dir nichts anderes übrig als ihn zu überzeugen, dass du bereit bist, oder abzuwarten, bis es sich bessert, immerhin bekommst du dein Festgehalt so oder so.

ich weiss es ist ätzend, aber mehr kannst du momentan leider nicht tun.

der letzte Ausweg wäre rechtlich vorzugehen, da die Deutsche Gesetzgebung deutlich darlegt, das eine Eingewöhnungszeit oder in diesem falle "Einschulung" 1. nur eine gewisse zeit dauern darf (ca.2-3 Monate) und 2. mit Aufgaben verknüpft sein muss, die dem entsprechendem Arbeitsfeld gerecht werden.

hoffe ich konnte dir helfen :)

KarolineL
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich bin vor ein paar Jahren in einem großen Unternehmen eingestiegen, als Ingenieur mit mehreren Jahren Berufserfahrung. Da hat es auch über ein Jahr gedauert, eh meine Vorgesätzten mich überhaupt auf dem Schirm hatten.

Ich musste zum Teil in der Abteilung rum rennen und Kollegen fragen, ob ich ihnen irgendwas an Arbeit abnehmen kann. Weil es mir zu blöd war den ganzen Tag im Internet zu surfen. Ursache war, dass die Leute die dafür zuständig waren, die Projekte zuzuteilen, einfach kein Gefühl dafür hatten, was man mich machen lassen kann. Mit der Zeit haben sie es aber mitbekommen und inzwischen läuft's.

Mein Tip: drann bleiben. Manchmal muss man erst zeigen, was man kann. Versuche vielleicht raus zu bekommen, welcher Kollege mehr zutun hat, als gut für ihn ist und biete an, dass du ihm eine niedere Zuatbeit abnehmen kannst. Mit der Zeit bekommen sie dann mit, was du kannst und beziehen dich vieleicht auch bei größeren Sachen mit ein.

KarolineL
Fragesteller

Vielen Dank fürs Teilen der eigenen Erfahrungen!

Gespräche scheinen ja zu nichts zu führen. Wenn du dich nicht nach einem anderen Job umsehen willst, würde ich vorschlagen, für die Zeit, bis du in der Firma die entsprechenden Aufgaben zugeteilt bekommst, Auslastung im Privatleben zu suchen. Such dir ein Hobby, dass dich geistig auf Trab hält. So habe ich es jedenfalls während meines Jobs zwischen Schule und Studium gehalten.

Wenn du nicht daran glaubst, dass sich die Situation verbessern wird, würde ich mich auf andere Stellen bewerben.

KarolineL
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Hallo.

Das ist einfach so, jeder kommt sich vor dem "Neuling" nichts zuzutrauen.

Vielen geht es so, das dich wahrscheinlich noch gar nicht gemerkt haben, das jemand neu da ist, geschweige dann dir Arbeit zu geben wo sie selbst am knabbern sind.

Ich hatte es ganz anders allerdings schon Jahre her.
Ich kam in den Betrieb, mit einer 2 Lehrkraft, sollten erst mal warten.

Es wurde 8 es wurde 9 es wurde 10. Dann bin ich zum erst besten gegangen und hab gefragt hat der Chef uns vergessen. na und, wartet man. War aber doch wohl zum Chef und der kam und hatte uns vergessen.

Wir sind dann alle Nebenläger und so abgefahren.
Dann hieß es du in die Abteilung und du in das Lager zum kennenlernen.

Nächten Tag, Bernd (ich) komm mal mit, ging nach oben und dort war die Buchhaltung, Willst du hier auch wohl arbeiten oder lieber aufs Lager.

Nö, lieber hier.
Der Buchhalter und eine zusätzliche Kraft haben mir ziemlich alles gezeigt.

Der Buchhalter sagte so , dann lern man schön, ab Montag komm ich nicht wieder.

So da war sofort voll drin. Da hatte ich was , worauf ich immer gewartet hatte. So kann es auch kommen.

Mit Gruß und viel Erfolg es wird sicher klappen.

Bley 1914