Wie mit Person umgehen?
Heute hat sich herauskristallisiert, dass eine Person mit der ich mich eigentlich gut verstehe einige Werte und Positionen vertritt, die mit meiner Wertevorstellung nicht vereinbar sind. Jetzt Stelle ich mir gerade die Frage, wie ich mit der Person weiter umgehen soll.
Konsequent wäre es eigentlich sich von dieser Person zu distanzieren. Weiß ich von einer Person schon im vorraus dass die diese Werte vertritt, will ich Sue gar nicht weiter kennen lernen.
Auf der anderen Seite hat es allerdings auch seinen Grund dass ich noch mit der Person ansonsten gut verstehe, daher könnte ich jetzt auch sagen ich ignoriere diese Werte. Aber die fragezist, ob ich das kann ohne dass es ständig an mir nagt, denn es sind Dinge die für mich durchaus eine große Bedeutung haben.
Kennt ihr solche Situationen? Wie würdet ihr damit umgehen? Was würdet ihr mir raten?
Und ja, ich weiß dass es einfacher zu beantworten wäre, wenn ich Kontakt sagen würde, worum es geht, allerdings habe ich das ganz bewusst allgemein gehalten, da ich neutrale Meinungen dazu hören möchte.
4 Antworten
Ich denke in jeder näheren Beziehung gehören Meinungsaustausch und auch mal hitzige Diskussionen doch dazu. Warum nicht einfach noch mehr in diese Thematiken reingehen um eben mehr von den tiefen Beweggründen und Motivationen die hinter diesen Überzeugungen liegen zu ergründen? Einfach neugierig und interessiert, offen, respektvoll. Dann kannst du immer noch deine Schlüsse und Konsequenzen ziehen. Aber dich unterdrücken solltest du nicht.
Du sagst ja auch selbst, diese Person scheint dir auf anderen Ebenen viel zu geben bzw ihr passt irgendwie zusammen. Du schätzt sie offensichtlich, also kann sie ja nicht so böse sein.
Es wäre natürlich schon wichtig zu wissen worum es genau geht ;)
Gerade der Austausch mit Leuten, die andere Weltsicht vertreten ist wertvoll! Sonst versulze in deiner ewiggleichen Meinungsblase.
Das kommt auf die Position an. Ist sie menschenverachtend, könnte ich das nicht ignorieren und würde den Kontakt abbrechen.
Leider ist es so. In Gespräch dass ich noch mal führen wollte fiel unter anderem der Satz "ich scheiße auf Menschenrechte".
Zumindest hat es nur die Entscheidung wie es weiter geht soll leicht gemacht.
Das heißt, er wird dafür abgestraft, dass er ausspricht, was (fast) alle denken?
Das heißt, ich ungebe mich nicht mit Menschen welche due Menschenrechte nicht achten.
Du hast also kein Smartphone, keinen PC, kaufst nur fair gehandelte und Bioprodukte direkt beim Erzeuger? Respekt!
Was genau? Jemand anderen darauf hinweisen, dass bei all diesen Sachen Menschenrechte mit Füßen getreten werden? Und wir alle durch unser Verhalten das unterstützen?
Dann ignorier es halt weiterhin, dass du nichts anders (geschweige denn besser) bist als er. Und du nicht mal deinen eigenen Werten genügst. 🤷🏻♀️ Mir egal...
Du schreibst da : " ich ignoriere diese Werte." Jetzt ist es doch so, das man sich Werte erst mal erarbeiten muss, ein Prozess über Jahre hinweg!
" denn es sind Dinge die für mich durchaus eine große Bedeutung haben." Natürlich haben sie Bedeutung, sonst wären es ja keine "Werte". Da sollte man nicht dran rütteln. Jeder braucht klare Richtlinien um durchs Leben zu kommen. Das macht Einzelpersonen aus und den Charakter!
Man kann eventuell Kompromisse eingehen, in Grenzen, mehr nicht!
Das Gespräch suchen und ggf. sich eben zu distanzieren.
Tatsächlich habe ich durch deine Antwort den Dialog mit dieser Person gesucht. Resultat, die Person hat keine Lust darüber zu reden und blockt ab.