Wie mit extremen Druck umgehen?

4 Antworten

Wer macht den Druck? Druck macht man sich selber in dem man denkt es nicht schaffen zu können. Durch Angst den gewählten Weg nicht einschlagen zu können usw.

Also sind es die Gedanken die den Druck erzeugen, dagegen lässt sich etwas machen.

Andererseits ist es ein völlig normales Gefühl vor einer Prüfung aufgeregt zu sein, zu denken das diese Gefühle unnormal oder sogar krankhaft sind ist falsch.

Im Leben auch mal zu versagen ist auch normal, wir sind alle keine Supermenschen die immer und überall alles schaffen MÜSSEN. Auch das erzeugt Druck.

Du bist noch sehr jung aber alt genug um über diese Dinge mal nachdenken zu können. Wenn du das machst und stellst fest das Gedanken mit „ja aber“ anfangen bringt das nichts.

Schau mal hier,

https://www.youtube.com/watch?v=Fe_NNA7Afi4

In dem du dir einredest, dass du das jetzt durchziehst. Wir schreiben jetzt innerhalb von zwei Wochen 10 Prüfungen und danach Abschlussprüfungen. 4 Stück an hintereinander folgenden Tagen. Ich habe die Grippe bekommen und Fieber und bin heute trotzdem in die Schule, weil ich mir gesagt habe, das zieh ich jetzt durch. So gesehen schafft man alles.

Wenn ich die Prüfungen nicht schaff um auf das Gymnasium zu kommen liegt meine Zukunft in Trümmern

Die Prüfungen sind praktisch gleichgültig. Der Grund ist, dass es in Deutschland diverse Wege gibt und man damit das ganze Leben lang starten kann.

Mit viel Druck kann es genauso gut werden wir mit gar keinem Druck... Mach dir nicht so viel Druck, weil das zerstört einem. Wenn du dir zu viel Druck machst, dann ist das nicht gut für deine Psyche. Ohne Druck klappt es genauso gut und das wirst du merken.

LG, Meg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
casade
Fragesteller

Meine Psychr ist schon kaputt glaub ich, wenn ich schon an die Prüfungen denke wird mir komisch schwindelig.