Wie mit Enttäuschung umgehen (Freunde)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spritgeld für diese Strecke ist in meinen Augen selbstverständlich, die Argumentation "dann ist ja die ganze Ersparnis weg" wälzt die gesamten Umkosten auf den Fahrzeugführer um der neben den Sprit auch den Verschleiß bezahlen muss.

Sorry aber das ist ein NoGo, entweder man einigt sich über Spritgeld oder man lädt den Fahrer anständig zum Essen ein, irgendeine Art der Aufwandsentschädigung ist angebracht und meines Erachtens nicht zu viel verlangt.

Die Argumente die du hier zitierst von den anderen beiden Mädels zeigen eigentlich nur auf das diese sehr Geldgierig sind und in erster Linie auf ihren Vorteil bedacht sind. Ich würde vermuten das diese bei der Wahl des Partners ähnlich agieren, aber das belasse ich mal bei einer reinen Vermutung.

Ihr könnt solche Menschen getrost ignorieren und aus eurem Leben verbannen, das hat nichts mit Freundschaft zu tun sondern viel mehr damit ausgenutzt zu werden.

Dann wäre ja die Ersparnis zb beim Tabak weg, sagte eine die andere, wir fahren mit, aber natürlich ohne spritgeld.

Wie oben schon erwähnt, das geht gar nicht. Was bilden die sich eigentlich auch ein wer sie sind das sie sich dazu bereit erklären mit zu fahren? Wer mit will soll auch dafür mit aufkommen.

Meine Freundin sagte, dann fahren halt wir zwei allein, da hiess es dann, ihr fahrt die Strecke doch sowieso, also können wir doch mit. Das wollte sie natürlich nicht, also fragten die zwei, ob wir ihnen wenigstens Kippen und Kaffee mitbringen können. Geht aber nicht, weil die erlaubten Mengen ja begrenzt sind.

Wie bereits erwähnt, ihnen geht es ausschließlich um ihren eigenen Vorteil und das ist ein sehr asoziales Verhalten.

Die zwei haben meine Freundin total niedergemacht, geizig und Abzocke und so

Das ist asozial, peinlich und gierig.

Wie ihr mit denen weiter umgehen sollt?

Ganz ehrlich, streicht die beiden aus eurem Leben denn die haben nicht verstanden was es bedeutet Freunde zu sein. In einer Freundschaft greift man sich gegenseitig unter die Arme und giert nicht nur auf den eigenen Vorteil. Natürlich muss deine Freundin kein Spritgeld verlangen, dafür haben aber die Mitfahrer die Pflicht ihr auf irgendeine andere Art und Weise eine Aufwandsentschädigung zu leisten.

Ich bin in Vergangenheit öfters im Jahr in die CZ gefahren (einfach etwas über 70km) um dort Kippen, Alkohol und Kaffee zu kaufen. Wir waren für gewöhnlich zu dritt und haben das so geregelt das wir abwechselnd fahren. Spritgeld haben wir uns gegenseitig nicht bezahlt, aber wir haben uns halt drauf geeinigt das jeder mal fährt.

Seit die Preise dort auch nicht mehr so den Unterschied machen fahren wir auch nicht mehr so häufig, wenn dann vielleicht mit dem Motorrad wenn wir sowieso gerade auf Tour sind. Unter Freunden wird man sich aber immer irgendwie einig, nicht jedoch wenn man solche Freunde hat wie die anderen beiden von dir genannten, mit solchen "Freunden" tut man sich keinen Gefallen.

Es geht gar nicht mal nur ums Materielle, sondern um die ganze Art...ich glaube fast, diese "Freundschaften" haben sich erledigt.

Ich könnte mir nicht vorstellen, welche mitzunehmen, die fast trotzig mit dem Fuss aufstampfend "verlangen", so mitgenommen zu werden...was für eine Atmosphäre wäre das denn im Auto...?

Die Frage ist, wie damit umzugehen ist? Wahrscheinlich auf Distanz gehen, aus dem Weg gehen, nicht antworten - die werden doch wohl nicht kletten und Druck machen...? Sachen gibt's!

Ja, das sind Enttäuschungen und es kommt vor, dass Freundschaften einen Anfang, aber manchmal eben auch ein Ende haben.

Kostenaufstellung: 400 km, 8 Liter auf 100 km, Super für 1,40 € macht rund 45 € reine Fahrtkosten. Wenn man diese durch 4 Mitfahrer teilt, sind das 11,25 pro Nase.

Eigentlich kommen weitere Betriebskosten des Autos dazu, aber Deine Freundin war ja großzügige.

Ich würde diese Rechnung mal vorlegen und fragen, was sie selbst angesichts der Kosten als fair beschreiben würden?

Deine Freundin fährt "nicht" sowieso da hin. Als wäre sie so dumm und würde sogar zu Fuß so weit gehe um Zigaretten zu kaufen. Diese beiden anderen Weiber sind ganz schön geizig. Wohl eher keine richtigen Freundinnen. Die beiden sind Abzocker, weil sie die gemeinsame Tour nicht mitfinanzieren wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie mit Enttäuschung umgehen (Freunde)?

Wenn ich Deinen Text richtig erfasse, sind da beide Seiten enttäuscht.

Meine beste Freundin wollte nächste Woche nach Luxemburg zum Einkaufen. Einfache Strecke 200 km. Sie hat drei andere inkl. Mir gefragt ob wir mitfahren wollen.

Also Euch erstmal eingeladen...

Wir waren alle dabei, dann sagte sie, sie möchte bei dem weiten Weg aber Spritgeld haben.

Nach Eurer Zusage kam dann die Aufforderung, Spritgeld beizusteuern?! Das finde ich auch nicht in Ordnung. Das macht man entweder zu Beginn direkt klar, aber nicht, nachdem man Hoffnungen schürt und diese dann versalzt.

Für mich selbstverständlich, aber die zwei anderen haben sich aufgeregt. Dann wäre ja die Ersparnis zb beim Tabak weg, sagte eine die andere, wir fahren mit, aber natürlich ohne spritgeld.

Für mich wäre es auch selbstverständlich und dennoch kann ich die Reaktion der beiden anderen nachvollziehen. Wieviel Spritgeld wollte Deine Freundin denn?

Meine Freundin sagte, dann fahren halt wir zwei allein, da hiess es dann, ihr fahrt die Strecke doch sowieso, also können wir doch mit. Das wollte sie natürlich nicht,

Irgendwie verständlich, wenn sie argumentiert: Mehr Leute, mehr Gewicht, mehr Verbrauch.

also fragten die zwei, ob wir ihnen wenigstens Kippen und Kaffee mitbringen können. Geht aber nicht, weil die erlaubten Mengen ja begrenzt sind.

Das ist richtig auf 800 Stück (pro Person) https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genussmittel/genussmittel_node.html

Die zwei haben meine Freundin total niedergemacht, geizig und Abzocke und so, und am Ende sind sie und ich dann gegangen. Im Auto hat sie voll geheult.

Es ist halt blöd gelaufen.

Ich bekam dann abends noch jede Menge whatsapp, ob ich das so richtig finde, sie stellt sich an, fährt doch sowieso dahin.
Wir sind total wütend und enttäuscht, wie sollen wir jetzt mit den anderen umgehen? Dazu muss ich sagen, eine von denen hat ein Auto, weiss also, was das kostet.

Und was verlangt die andere an Spritgeld?

Moorhuhn68
Fragesteller

Sie hat das ziemlich direkt gesagt. Dachte an 7 Euro, das ist nicht zu teuer.

336spencer  09.10.2019, 21:20
@Moorhuhn68

Ich fasste den Text anders auf. Danke für die Richtigstellung.

Und 7€ sind bei solch einer Strecke nicht zu teuer.