Wie Milchmangel bei Hündin feststellen?

2 Antworten

das ist schwierig festzustellen. bitte ernaehre die mutter hochwertig. gib der mutter auch eine schale von der welpenmilch zum anrueheren - das foerdert die milchproduktion. wiege die kleinen regelmaessig. sollten protag mind 20-30 gramm(das ist die untergrenze!) zu nhemen!

ansonsten fuettrst du zu, aber erst nach dem du sie an der mutter hast nuckeln lassen!

melde dich dann noch mal beim tierarzt, fallls die kleine nicht wachsen. aber der tierarzt hat schon recht -di sind ja meist dauernagedockt....

bei meiner huendin war es auch nicht mehr prall, aber die kleinen haben nur gemeutert, wenn sie die zitze verloren hatten.

tutuka11
Fragesteller

Danke. Muss denn immer gezwungenermaßen Milch rauskommen, wenn man drückt? Bei einer einzigen Zitze kommt Milch wenn  ich drücke. In den ersten Tagen als sie zu mir kam, war sie voll gefüllt und es kam überall Milch.

Wie errechne ich das denn am besten, wie viel sie mindestens zunehmen sollten pro Tag? 10% des Körpergewichts? Sie haben das Gewicht schon verdoppelt (um einiges). Soll ich zufüttern wenn sie eben nur so um die 20 Gramm zunehmen?

Ich füttere Welpenmilch, Quark, Haferflocken /// Lachs, gutes Hundefutter, Eier /// Stilltee aus der Apotheke (Fenchel, Anis, Brennessel und nochmal was was ich vergessen hab) Ist das ok so? Das hab ich ausm Internet, sie verträgt es gut.

Wär super wenn mir noch scnell antworten könntest. Danke. Wurde ja sonst nicht gerade gut aufgeklärt, hab eig alles im Internet nachgelesen.

Du merkst es, wenn die Welpen ständig quietschen und nicht zunehmen. Auch sollte immer Milch aus den Zitzen der Mutter kommen. Wie hier schon gesagt, gib ihr auch Welpenmilch zum Schlabbern und Welpenaufzuchtsfutter. Das hat viele Kalorien. Ich würde auf jeden Fall bei den Kleinen zufüttern, wenn Du der Meinung bist, dass die Mutter zu wenig Milch für die Welpen hat. Kann ja nicht schaden und so merkst Du auch, ob sie saugen wie die Irren oder satt sind. Zu Beginn ist es aber schwierig, denn die meisten Welpen ekeln sich richtig vor dem Nucki am Fläschchen :))))).

tutuka11
Fragesteller

Ich denke zwar, dass sie keine Milch hat, kommt auch nur selten was raus wenn ich drücke, aber sie nehmen zu. Nicht mehr ganz so viel wie am Anfang (da wurde mir aber gesagt, das sei schon etwas sehr viel), aber trotzdem so zwischen 18- 30 Gramm pro Tag. Sie wiegen jetzt alle um die 330 Gramm (Geburtsgewicht ca. 130 Gramm). Quietschen tun sie eigentlich nicht. Zufüttern hab ich etwas bedenken, da ich Angst vor Durchfall o.ä. habe. Ich beobchta mal und schau wie das Gewicht sich bis morgen entwickelt hat. DAnke.

emma69  13.04.2011, 07:01
@tutuka11

Na wenn sie zunehmen und nicht unruhig sind, dann müssten sie ja eigentlich satt werden. Viel Glück.