Wie Metall analysieren lassen?

Hier ist ein Foto.

3 Antworten

Wenn die speziell für einen Rollstuhl hergestellt wurden, dann macht nicht das Material die Dinger so teuer sondern die Prüfungen (zB TÜV GS) und Zulassungen.

Meist sind die aus Kunststoff (PP; PPS; POM....) angefertigt. müssen die höheren Belastungen stand halten verwendet man gerne auch mal Zink oder Alu-Zink Druckguss.

kobmicha  19.12.2020, 16:11

Es ist nicht sinnvoll überhaupt den Gedanken darauf zu verschwenden diese Befestigung als Einzelteil herzustellen.

40 € ist der Preis für ein Massenprodukt.

Ach wenn du versuchen würdest es selbst herzustellen währe die Matrial Beschaffung und dar Aufwand zur Hestellung um ein Vielfaches höher als die 40€.

Abgesehen von der Zulassung nach der gültigen regeln der Technik.

EddiR  21.12.2020, 07:25
@kobmicha

Im Grunde genommen, ging meine Antwort auch darauf hinaus. Nur was ich vergessen hatte, sind die Werkzeugkosten. Egal ob Kunststoff-Spritzform oder Druckguss. nur Rollstühle werden nicht so viele gefertigt wie Autos. daher der noch recht stolze Preis.

Ein Link oder Foto wäre nicht schlecht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
SusiW2021
Fragesteller

@Franky1962 Ich habe ein Foto angehängt. Hier als Upload: https://i.postimg.cc/brmbxWWk/b1.jpg

Franky1962  18.12.2020, 23:30
@SusiW2021

Das wird wahrscheinlich ein Aluguss sein.

Ich vermute das man damit 2 Rohre in unterschiedlichen Winkel zueinander befestigen kann.

Eine Gussform dafür kostet sicherlich einige Tausend Euro.

40€ finde ich jetzt nicht überteuert.

SusiW2021
Fragesteller
@Franky1962

@Franky1962 Mir ist nicht klar, wie die Kosten zustande kommen... Könntest Du mir einen weiterführenden Link empfehlen, damit ich das verstehe? Also wie oft so eine Form verwendbar ist und wieso die so teuer ist und wie teuer dann die gegossenen Teile sind.

Franky1962  19.12.2020, 11:02
@SusiW2021

Leider bin ich kein Experte für die vielen verschiedenen Gussverfahren.

Aber, ich schätze, die Form hält vielleicht für einige 1000 Güsse. Diesen Kosten werden auf die gefertigten Teile umgelegt. Meistens müssen die Teile noch mechanisch nachbearbeitet, oberflächenbehandelt und/oder lackiert werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Formguss#:~:text=Die%20Herstellung%20metallischer%20Schmuck-%20und,der%20Formherstellung%20aus%20verschiedenen%20Materialien.

So ein Teil zu produzieren ist garantiert teurer als 40 Euro.. da liegt man bei mehreren 1000 wenn es genau so sein soll.