Wie messe ich 170g Mehl im Messbecher, der nur ml anzeigt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1/4 Liter sind ungefähr 170gr laut meinem Meßbecher. Natürlich bezogen auf Mehl.

flirtheaven  02.05.2010, 11:15

aber auch nur, wenn ihr das gleiche mehl verwendet

Wenn du es ganz genau wissen willst, kippst du ein Kilo (also die ganze Packung Mehl) in dem Messbecher - kräftig schütteln und schauen wie viel ml das sind... dann umrechnen.. Oder du schätz halt: Mehl hat so ca eine Dichte von 0.8 g/cm³ (kommt auf die Sorte an), also wären 80g Mehl ca. 100ml...

riceball  02.05.2010, 11:09

Bei küchentipps.de hab ich folgendes gefunden:

Mehl

* 1 TL Mehl entspricht ca. 5 g.
* 1 EL Mehl entspricht ca. 10 g.
* 1 Tasse Mehl entspricht ca. 80 g.

vielleicht hilft das ja auch...

in jedem guten backbuch wirst du eine tabelle finden, wieviel ein esslöffel mehl wiegt - dann entsprechend viel esslöffel voll nehmen... lg

ps - wenn ich mich recht entsinne, entspricht ein leicht gehäufter esslöffel mehl so etwa 20 g

Meist hat man doch die Mehltüte.
Weiß jetzt nicht ob 500g oder 1000g.
Da kann man doch verhältnismäßig abmessen. Halbe Tüte = Hälfte Gewicht... etc.

Und auf 10g kommts bestimmt nicht an.

Hummm  02.05.2010, 11:10

So.... hab mal eben gekuckt, macht ungefähr 300ccm.

schau nach, wieviel volumen 1000 g mehl haben, dann kannst du es ausrechnen

Berndmitd  02.05.2010, 11:07

Notfalls das neue Paket messen und Volumen berechnen