Wie merkt man wenn jemand das Alter mehr als 2 Jahre lügt?
Ich meine bei Jugendlichen und Erwachsenen
9 Antworten
Ich "lüge" bei meinem Alter, jedoch denke ich, dass ist noch ok und keine richtige Lüge. Genau genommen bin ich 69 Jahre alt, und ein paar Monate. Ich sage immer, "ich bin 70". Manchmal mit dem Zusatz "Nicht vollendet, aber mutig angefangen."
Ich werde gerne älter, auch, weil ich immer noch keine Falten habe. Alle meine Freunde über 70 haben Falten, ich leider immer noch nicht. Und schätzen mich ungefragt irgendwelche Leute, nennen sie Zahlen zwischen 40 und 60.
Das ist beleidigend.
Mich junger machen oder in meiner Kindheit/Jugend älter, wollte ich zu keiner Zeit. Kam in meiner Jugend (70er) eh in jeden Kinofilm rein.
Nur einmal war ich ziemlich sauer. Da wollte ich für mein Fotolabor spezielle ziemlich giftige Chemie kaufen, aber der Händler wollte es mir nicht verkaufen, weil ich nicht wie über 18 aussah. Nach Perso-Sicht entschuldigte er sich mindestens 20 x bei mir, ich war da bereits 26.
Ein Freund von damals trug bereits mit 16 einem 20cm langen Vollbart. Der kam überall rein, musste nie Perso zeigen.
Letztendlich, nur mit Perso kann man sich sicher sein.
Das ist meist sehr schwer, weil man kaum jemandem das konkrete Alter ansehen kann.
Oftmals kommen dann aber Zweifel, wenn man in ein Gespräch verwickelt ist und irgendwie Geschehnisse nicht auf den Zeitstrahl des genannten Alters passen.
Manchmal hilft dann eine versteckte Frage nach dem Geburtsjahr und der Gesprächspartner verplappert sich
Ich könnte mich auch locker 10 Jahre jünger machen, würde mir jeder glauben, werde eh oft 10 Jahre jünger geschätzt.
Aber was sollte mir das bringen?
Sicher feststellen oder kontrollieren kann man nur, wenn man den Ausweis als Altersnachweis sich zeigen lässt.
Ich kann nicht gut das Alter schätzen. Insbesondere bei Frauen. Da haue ich bei viel Schminke in Gedanken immer 10-20 Jahre drauf.
Gucken nicht in die Augen. Oder können die Mimik nicht beibehalten. Lenken vom Thema ab. Und auf ihrem Ausweis steht etwas anderes 🤡