Wie merkt man es wenn gott einen prüft oder züchtigt?

7 Antworten

Mir scheint, das lässt sich nicht allgemein abstrakt sagen, sondern immer anhand der konkreten Umstände. Wenn es eine Züchtigung oder Prüfung ist, sollte es Indizien geben, die dafür sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In dem man in schwierigen Lagen involviert wird und schwere Entscheidungen treffen muss.

Es kann aber vorkommen, dass alles perfekt läuft und an dennoch geprüft wird, z.B ob man weiterhin an Gott glaubt obwohl alles perfekt ist.

Auch bei mir war es so, dass ich in Lagen gebraucht wurde, wo kein weiteres handeln mehr etwas gebracht hätte, um die Situation zu lösen, ich musste bloß auf die Schnauze fallen über ein halbes Jahr leiden um festzustellen, dass ich weiter gehen muss.

Oft sind es diese Situationen in dem Gott dich prüft oder dich dazu zwingt aus deinen Fehlern zu lernen.

Also bei mir hab ich es gemerkt, indem ich zwangsweisen Kontakt zu ihn hatte.. Ich hatte irgendwann Paranoia davor, das mich permanent jemand beobachtet, und ggf. sogar weiter verbreitet

Am Ende habe ich verstanden, dass es genau das war, was ICH brauchte, um wirklich erwachsen zu werden

Es ging sehr tief, ob Gedanken, Halluzinationen oder Stimmen im Kopf, alles war dabei

Ist doch offensichtlich:

• Wenn du gesündigt hast, züchtigt Gott dich, indem dir Unglück passiert
  • Wenn du nicht gesündigt hast, dir aber Unglück passiert, prüft Gott dich
  • Wenn dir was gutes Widerfahren ist, hat Gott deine Gebete erhört

Für einen Außenstehenden könnte es so aussehen, als ob in diese Fälle reiner Zufall wären, aber wir Gläubigen wissen es sicher besser, oder?

Besserwisser195  10.02.2025, 21:15

Wissen???? Hahahaha. Es ist immernoch ein glaube. Schön das du was fühlst, aber benutze bitte nicht dass Wort wissen. Gefühle sind kein Wissen

ButchButch  10.02.2025, 21:16
@Besserwisser195

Welches Wort sollte ich stattdessen nutzen? Kannst du den Satz bitte umformulieren?

Vielleicht erkennst du dann auch den Sarkasmus darin...

Besserwisser195  10.02.2025, 21:19
@ButchButch

"... aber wir gläubigen fühlen ja was wir fühlen und die anderen fühlen nicht das selbe"

Besserwisser195  10.02.2025, 21:21
@ButchButch

Es klingt schon sarkastisch wegen dem "oder" aber ich verstehe den Sinn davon nicht was der Sarkasmus mir Aussagen soll

ButchButch  10.02.2025, 21:23
@Besserwisser195

Dann weißt du es wohl nicht so besser, wie es dein Name suggeriert.

Ich möchte damit ausdrücken, dass gute und schlechte Ereignisse das Resultat von Zufall sind, nicht von Gott.

Besserwisser195  10.02.2025, 21:25
@ButchButch

Ahh thanks. Ich hasse meinen Namen aber danke für die Erinnerung dass ich dadurch immer überheblich rüberkomme und jetzt auch noch dass ich den Sarkasmus nicht gecheckt hab. Typische Fehlentscheidung von früher

ButchButch  10.02.2025, 21:29
@Besserwisser195

Mich nervts auch total, dass ich meinen Namen nicht ändern kann. Mit 14 wusste ich nicht, was ein "Butch" ist, jetzt werd ich den Namen nicht mehr los.

Basinga795  10.02.2025, 21:11

Und wie unterscheidet sich Deine Denkweise vom Zufall?

Basinga795  10.02.2025, 21:16
@ButchButch

Sorry, aber bei diesem Thema ist es wirklich nicht einfach, Sarkasmus zu erkennen. Häufig genug wird Derartiges völlig ernst geschrieben 😉

ButchButch  10.02.2025, 21:17
@Basinga795

Stimmt, es ist wahnsinnig, was Gläubige sich so alles einreden können

Satiharuu  10.02.2025, 21:09

Eine schöne Denkweise hast du da ✨

Satiharuu  10.02.2025, 21:13
@ButchButch

🙈

Wie konntest du so schreiben, aber glaubst nicht dran?

Frühere Erkenntnisse? Empathie? Verwandte?

ButchButch  10.02.2025, 21:15
@Satiharuu

Ich rede sehr, sehr viel mit Gläubigen. Bin auch in der Gemeinde tätig. Daher weiß ich ziemlich genau, was ein Christ auf irgendwelche Fragen antworten würde.

Allerdings mache ich das, um offen für andere Sichtweisen zu sein. Ich war früher gläubig, inzwischen bin ich Atheist. Trotzdem lasse ich Gläubigen stets die Möglichkeit, mich eines Besseren zu belehren, ist bisher aber nicht passiert.

Für kleine Sünden bezahlt man sofort, für die großen in Raten. Es ist Gott relativ egal was du treibst so lange du keinen Unfug machst, den für böse Sachen kommst du auch auf dieser Welt in den Knast. Gott hat uns als vollkommene freie Wesen mit einem freien Willen erschaffen Tu gutes und dir widerfährt gutes, Geh in das Kämmerlein deines Herzens und sprich mit Gott, dann wird er dir sagen, ob dein Weg der richtige ist. Den Gott ist der Weg des Herzens, der Liebe u. der Freiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung