Wie merkt man dass man nicht mehr in der Pubertät ist?

6 Antworten

Mit fast 19 bist du ziemlich sicher nicht mehr in der Pubertät, mit 19 sicher nicht mehr. Normalerweise bist du schon seit einiger Zeit raus.

"On average, girls begin puberty around ages 10–11 and end puberty around 15–17; boys begin around ages 11–12 and end around 16–17.[1][2][3]"

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Puberty

"Sie setzt mit ungefähr neun bis zwölf Jahren ein und endet mit etwa 18 Jahren"

https://www.helles-koepfchen.de/wissen/pubertaet-bei-maedchen-und-jungen.html

Die Pubertät geht meist viel länger. Man merkt es daran, dass man sich und seine Laune besser steuern kann und nicht dauernd Dinge macht, über die man sich später ärgert ;) Man weiß mehr, was man im Leben möchte ( dazu einfach mal Zettel und stift nehmen und sich nicht-materielle Ziele aufschreiben, wie möchte man sich fühlen, was macht dir spaß zu arbeiten... ) Nur weil man 19 ist, ändert sich ja nicht gleich etwas. Genauso ist es, wenn man heiratet: da ändert sich auch nichts. ;)

NeuerNutzer99  01.01.2020, 20:00

Nur dass sich Pubertät ausschließlich auf Erlangung der Geschlechtsreife bezieht

Bist du der Junge Mann, der die Frage mit den Stimmungsschwnakungen gestellt hat?

Grundsätzlich ist das möglich ja. Das Gehirn entwickelt sich bis etwa zum 20 Lebensjahr noch sehr stark, und ist noch nicht volll ausgereift. Im frühen Erwachsenenalter haben Jugendiche die Aufgabe, ihre Identität zu finden und das kann manchmal schwierig sein, herauszufinden "wer bin ich eigentlich?" das schlägt sich dann auch auf das Selbstwertgefühl aus und man kann desshalb Stimmungsschwankungen erleben. Da sich im Hirnstoffwechsel eine Menge tut, werden Emotionen sehr stark gespürt und man reagiert dementsprechend oft auch sehr emotional...

NeuerNutzer99  01.01.2020, 19:58

Die Gehirnentwicklung ist aber ein eigener Prozess der nicht zur Pubertät gezählt wird. Ansonsten hätten Menschen die wegen Hormonerkrankungen oder Genmutationen gar keine richtige Pubertät durchmachen ja eine veränderte Gehirnentwicklung.

Pubertät bezieht sich ausschließlich auf Geschlechtsreife.

Man ist erst mit 24/25 ausgewachsen. Die Pubertät geht meist von 18 bis 21.

Die Hirnverschaltung ist abgeschlossen, Pampigkeit und irrationale Gefühlswallungen nehmen ab, die Vernunft setzt langsam ein und konzentriertes Arbeiten z.B. im Studium wird möglich.