Ab wann merkt man sicher ,das man in der Pubertät is?

10 Antworten

Pubertät bedeutet nicht nur und heißt nicht nur körperliche Veränderung (Aussehen, Größe, Geschlechtsmerkmale, Stimme, usw.). Nein es findet auch eine geistige Veränderung statt und damit ist auch die sexuelle Ausrichtung und Findung verbunden. Wo deine Neigung hingeht, wirst du nur durch testen und das Erkennen und deuten von Gefühlen, Gesten, Behandlungen erfahren. Pubertät ist die geistige, körperliche, sexuelle Findungsphase und Entwicklung. Mit Beginn der Pubertät beginnt der Körper mit der Produktion von Hormonen (Eierstöcke, Hoden), ein verstärktes Wachstum setzt ein, das Gehirn wird verändert und größer. teilweise bildet sich Knorpel zu Knochen, die Schädelnähte beginnen zu verwachsen, die Wachstumsfugen in den Knochen werden kleiner bis sie geschlossen sind, die Geschlechtsteile bilden sich oder wachsen. Bei den Mädchen die Brüste die Vulva und Vagina und bei den Jungen der Penis und die Hoden. Die Körperbewegungen werden anders, die Stimme verändert sich durch die Hormonproduktion, auch wird dadurch das Haarwachstum angeregt (Schambehaarung, Körperbehaarung, Bartwuchs).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch meine min. vier Kinder in Beratung und Aufklärung

Das istn Schleichender Prozess über ca 6 Jahre.

Wenn man so 11-13 ist fangen meist die ersten Anzeichen an wie zb Schamhaar oder Brustwachstum auch Penis kann noch wachsen und das geht dann eben die Jahre durch bis ca 21 ganz ausgewachsen kann sogar noch bis 25 dauern aber das sind halt vor allem noch Gehirnstrukturen und manchmal noch etwas Bartwachstum.

Bei manchen fängt das auch erst mit ca 15 oder 16 an.

Ich denke ab 15. Bei Jungs tritt dann langsam Bartwuchs, Stimmbruch etc. ein

Bei Jungen beginnt die Pubertät mit dem Wachstum der Hoden. Das ist das allererste und sicherste Anzeichen, dass auch von Medizinern benutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft in der Klinik seit über 20 Jahren

ich finde sobald man dauer horny und ich sag mal sexuel aktiv wird 😅

ich hab bisher auch nur das und sonst noch nichts aber finde bin in pupertät 😁

m12

Lmorg  16.06.2025, 14:53

*PuBertät ;P Pupen tut man da zwar auch manchmal aber man schreibt's nicht so xD

NurEinNoah  16.06.2025, 14:58
@Lmorg

vieleicht echt dumme frage aber sagt man es nich pupertät aber? weil ich sags mit einem p und nich einem b also meine nich wie mans schreibt sondern ausspricht quasi? 😅

Lmorg  16.06.2025, 14:59
@NurEinNoah

Nein, man spricht es tatsächlich "Pubertät" aus^^ Aber grad jüngere neigen dazu "Pupertät" zu sagen, das ist jedoch falsch.