Was passiert genau in der Pubertät, und wann merkt man, dass sie angefangen hat?“?

5 Antworten

Pubertät ist, wenn die Eltern beginnen zu nerven!

Ok, so schlimm muss es nicht werden.
Aber schau doch mal in das folgende Video rein:

https://www.youtube.com/watch?v=XFDI7iGSmus

Aber lass dich bitte nicht von "Jungsfragen" irritieren. Hier geht es auch um Mädchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Stimmungsschwankungen, dein Körper verändert sich, wird weiblicher. Die Haare im Intimbereich beginnen zu sprießen, die Brust wächst.

Hi, ich glaub wenn du das googelst findest du so Seiten wo das alles erklärt wird. Das ist dann auch wahrscheinlich genauer und besser als die Antworten hier

Hallo 👋

Den genauen Start der Pubertät kann man nicht bestimmen. Das passiert im Körper langsam und schrittweise, nicht plötzlich.

Man weiß aber, dass die Pubertät schon begonnen hat wenn bestimmte Symptome und Eigenschaften sichtbar werden.

• Brustentwicklung – meist das erste sichtbare Anzeichen
  • Körperwachstum – ein plötzlicher Wachstumsschub (Größe, längere Beine).
  • Hüftverbreiterung – die Hüften werden breiter, um sich auf eine mögliche spätere Schwangerschaft vorzubereiten.
  • Beginn der Menstruation (Periode) – typischerweise zwischen 9 und 16 Jahren.
  • Körperbehaarung – mehr Haare unter den Achseln, im Intimbereich und manchmal an den Beinen
  • Hautveränderungen – Pickel oder fettigere Haut (Akne) durch hormonelle Umstellungen.
  • Vermehrtes Schwitzen und Körpergeruch – die Schweißdrüsen werden aktiver.
  • Stimmungsschwankungen – durch Hormonschwankungen
  • Stärkeres Bedürfnis nach Privatsphäre – z. B. beim Umziehen oder Duschen.
  • Interesse an romantischen Beziehungen – eventuell erste Verliebtheit.
  • Selbstfindung und Unsicherheiten – über das Aussehen, den Körper oder die eigene Identität.

Natürlich gibt es noch viel mehr was man beobachten kann.

Hier mal eine Tabelle wann diese Anzeichen normalerweise auftreten:

Bild zum Beitrag

Es gibt auch mehrere Phasen der Pubertät. Es beginnt mit der Vorpubertät (ca. 8-10 Jahre) dann kommt die Pubertät (ca. 10-16 Jahre) und dann die Adoleszenz (16-....)

Die Vorpubertät zum Beispiel hat folgende Merkmale:

• Erste hormonelle Umstellungen
  • Wachstumsschub kann einsetzen
  • Beginn der Brustknospenbildung
  • Feinere Veränderungen im Intimbereich
  • Erhöhte Talgproduktion
  • Körpergeruch beginnt sich zu verändern
  • Verstärkte Selbstwahrnehmung
  • Mehr Rückzug oder Stimmungsschwankungen
  • Interesse an "erwachseneren" Themen

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Periode, Pubertät)

Hey Cupcake745,

Klar kommst du da früher oder später rein.

Vielleicht merkst du es zuerst an starken Stimmungsschwankungen, vielleicht bekommst du Pickel... Auf jeden Fall kannst du mit deinen 12 Jahren damit rechnen, dass es bald einsetzt, und sei auch auf deine erste Periode vorbereitet, weil die dich sehr leicht überraschen kann (ich hab sie in der Schule bekommen 🥲)

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cupcake745 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 10:21

Achso ok in der Schule währe das voll peinlich