Wie merke ich ob ein Engel bei mir ist?

6 Antworten

Steht noch nicht einmal in der Bibel, ob man das immer merkt oder nicht. Es kann sein, kann aber auch nicht sein.

Einst in Israel dienten Engel den Menschen. Wir heute, die wir in der dem Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Verwaltung (oikonomia; Eph 3,2.6-9; Haushaltung, Verfahrensordnung) leben, sind in Christus und damit in besten Händen und bedürfen keiner Engelsbotschaften mehr, weil der Apostel Paulus das Wort Gottes vervollständigt hat (Kol 1,25), auf das Vollmaß gebracht hat.

Heute ist es umgekehrt: Die Engel lernen durch uns, sie lernen an uns die überströmende Gnade Gottes erst richtig kennen. Paulus schreibt: "... damit nun durch die (aus der Welt) herausgerufene Gemeinde (die Leibesgemeinde; Eph 1,22.23; der wir Gläubige allesamt angehören; nicht Brautgemeinde Israel) den Fürstlichkeiten und Obrigkeiten inmitten der Überhimmlischen (also den Engeln und ihren Fürsten in den unsichtbaren Himmeln über dem sichtbaren Himmel) die mannigfaltige Weisheit Gottes bekanntgemacht werde, entsprechend dem Vorsatz (Gottes für den Lauf) der Äonen, den Er in Christus Jesus, unserem Herrn, gefasst hat" (Eph 3,10.11). Zur mannigfaltigen Weisheit Gottes gehört auch die gegenwärtige heilsgeschichtliche Verwaltung der überfließenden Gnade, die bislang ein Geheimnis war (Eph 3,9).

Dieter Landersheim

SnowQueenx  03.04.2024, 20:54

Aber ist der Islam dann nicht eine Irrlehre?

Merken musst du das nicht. Man kann es glauben, weil es Gott in seinem Wort gesagt hat. Das Christentum hat wenig mit Gefühlsduselei zu tun, sondern eher mit Überzeugt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst beten:

Vater im Himmel, bitte nimm alle Bosheit und Blindheit von meinem Herzen und lass mein Herz mehr und mehr sehen, hören und fühlen, was DU mir zeigen willst. Ich danke Dir. Im Namen Jesu. Amen

IdR sind Engel unsichtbare Geistwesen. Als Geistwesen haben Engel größeren Einfluss auf Menschen. Auch Satan und Dämonen sind Geistwesen und unsichtbar.

Es könnte also durchaus sein, das Satan und/oder Dämonen Einfluss auf Menschen nehmen.

Von daher ist es schwierig zu beurteilen, ob es Engel, Satan oder Dämonen sind.