Wie meldet man Landwirtschaft an?

3 Antworten

Man meldet sich beim zuständigen landwirtschaftsamt, dort gibts die entsprechende beratung, und dort bekommst du auch eine betriebsnummer zugeteilt.

Wichtig sind lak und lkk und bg zu beachten. Das ist recht kompliziert, und da sollte man einen experten fragen, bevor es ein böses erwachen gibt.

Bei dieser betriebsgrösse wird zwar kein problem auftauchen, aber vorsicht ist die mutter.........

Da musst du zum landwirtschaftsamt

dürfte zu klein sein

verreisterNutzer  30.03.2021, 17:21

Nö. Es kommt bei einem ldw.betrieb nicht zwingend auf die grösse der bewirtschafteten fläche an.

Stell ein bienenvolk auf deinen balkon...... fertig ist der ldw. Betrieb. Die Balkonfläche ist dabei unerheblich.

Quaeror  30.03.2021, 19:00
@verreisterNutzer

In NRW müssen es für Landwirtschaft mindestens 6 ha sein, evtl soger 10 erinnere ich mich nicht mehr geneu, da meine Freunde um 6 ha hatten und nicht mehr anerkannt wurden

verreisterNutzer  31.03.2021, 11:43
@wollyuno

Nee nee, das beispiel war nicht zufällig gewählt.

Meine Frau baut grade eine kleine hobbyimkerei auf. Aktuell 4 Völker. Keiner hat gelacht. Sie haben sie sogar dahingehend beraten, dass es besser ist einen eigenen "betrieb" anzumelden, als die Bienen auf meinen bestehenden Betrieb zu melden.

Grundbesitz meiner Frau 0,0 qm

Quaeror  31.03.2021, 13:54
@verreisterNutzer

Imkerei ist Imkerei, aber mit Schäfchen brauchst du Fläche