Wie melde ich mich bei meinem Wlan Router an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz wird nicht klar, was Du eigentlich erreichen möchtest. Deshalb gehen die Antworten hier auch in zwei verschiedene Richtungen.

  1. Möchtest Du Dich am Router anmelden, um ihn zu konfigurieren? Dann musst Du in die Adresszeile des Browsers die IP-Adresse des Routers eingeben. Anschließend benötigst Du die Zugangsdaten für den Router (nicht das WLAN-Kennwort!). Die Zugangsdaten hast Du entweder selbst konfiguriert oder es sind noch die Standard-Daten, die Du im Handbuch oder per Google findest. Die IP-Adresse des Routers ist auch entweder noch die Standard-Adresse (siehe Handbuch oder Google) oder aber eben eine selbst konfigurierte. In jedem Fall kann sie Dir Dein Rechner auch verraten: Gebe in die die Eingabeaufforderung (Start - Ausführen - dort in das Feld cmd eingeben und die Enter-Taste drücken) ipconfig ein und drücke die Enter-Taste. Die Router-Adresse wird Dir als Standard-Gateway angezeigt.

  2. Oder möchtest Du Dich per WLAN am Router anmelden? Dann musst Du Dein WLAN auswählen und auf Verbinden klicken. Anschließend wirst Du nach dem WLAN-Passwort gefragt. Das ist entweder noch die Werkseinstellung (wieder Handbuch oder Google) oder selbst konfiguriert. Sofern Du es nicht mehr weißt, kannst Du es auf dem Router auslesen. In diesem Fall lies unter 1. weiter ...

Hallöchen,

Du mußt den W-LAN Schlüssel des Routers Deinem I-Phone mitteilen. Hilfreich wäre es zu wissen um welchen Router es sich handelt. Vom Grundaufbau sind aber eigentlich alle irgendwie identisch.

Im Router muß die MAC - Adresse des I-Phones eingetragen werden und das W-LAN für das I-Phone freigegebne werden.

Grüße und viel Erfolg

chuckb
Fragesteller

Das ding ist von Vodafon :)

Wie mach ich das denn?

schaue im handbuch nach den zugangsdaten. oder gib nme des routers und dahinter STANDARDKENNWORT bei google ein

Wenn Du Dich mit einem Endgerät in ein WLAN einbuchen möchtest, mußt Du erst einmal auf Deinem Endgerät die WLAN-Suche starten.

Sicher erkennst Du das richtige WLAN am Namen. Du klickst den Namen an und wählst "Verbinden". Du wirst dann aufgefordert, das Passwort einzugeben. Das solltest Du natürlich zur Hand haben. Ist die Eingabe korrekt, wird Dir angezeigt, dass die Verbindung aktiv ist.

Bei einer Fritz Box brauchst du nur Fritz.Box eingeben.Bei anderen meistens 192.168.1.2 oder ähnlich.Das steht üblicher weise im Handbuch zur Box.Wenn das Handbuch weg ist,kann man es sich auf der Herstellerseite herunter laden.Oft ist die Nummer auch schon so im Support des Herstellers beschrieben.-Wenn du den Wlan Schlüssel meinst,der steht meistens auf der Unterseite vom Router.

chuckb
Fragesteller

Ich muss da anscheinend ne einstellung ändern weil ich mit meinem iphone trotz richtigem code nicht reinkomme.. aber einfach nur die nummer oben eingeben funktioniert nicht =(

Pinsel11  20.03.2012, 20:15
@chuckb

Kann es ein,dass der Zugang zum Router Kennwort geschützt ist,was ja auch Sinn macht?