Wie melde ich jemanden der ungerechtfertigt Wohngeld bezieht?

10 Antworten

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Melden kann man bei den jeweils betroffenen Stellen. Falschmeldungen können aber zu empfindlichen Strafen führen. Ebenso ist eine strafrechtliche wie auch zivilrechtliche Auseinandersetzung mit den von dir Beschuldigten sehr wahrscheinlich. Auch das kann empfindliche Strafen für dich zur Folge haben.

Viel Glück.

luna2804
Fragesteller

Danke für die sachliche Antwort👍

Scheinbar bekannt...ich habe gehoert...woher weisst Du was die Person verdient, welche Unkosten sie hat?
Melde mal...wenn es nicht zutrifft bist Du diejenige die dann eventuell richtig Aerger bekommt.

luna2804
Fragesteller

Kann hier niemand lesen?! Die Familie selbst hat es mir u.A. erzählt. Nicht nur irgendjemand. Belegen kann ich dennoch nichts,das ist das einzig Richtige

ZuumZuum  14.05.2018, 11:47
@luna2804

Ich wiederhole mich, Leute erzähle viel um ihr Geltungsbedürfnis zu befriedigen und Andere in ihrem herabzusetzen.

De Facto ist ein mehrjähriger Bezug von Wohngeld zu Unrecht unmöglich, da dieses jedes Jahr neu beantragt und der Bedarf belegt werden muß.

Folgendes: Mir ist jemand bekannt,der scheinbar seit Jahren ungerechtfertigt Wohngeld bezieht.

Das ist unmöglich, weil jedes Jahr der Antrag auf Bewilligung von Wohngeld neu gestellt werden muß.

Was interessiert dich das eigentlich? Schädigt er dich persönlich? Hast Du einen persönlichen Grund auf einen Rachefeldzug? Hast Du dich über die Bedingungen zur Berechtigung auf Bezug von Wohngeld genau informiert? Bist Du über Härtefälle informiert und Ausnahmeregelungen?

Ich würde lieber vor der eigenen Haustüre kehren.

luna2804
Fragesteller

Ich weiss,dass der Antrag jährlich neu gestellt werden muss 😉 es geht um keinen Rachefeldzug oder dergleichen. Ich bin einfach nur der Ansicht,dass solche Leistungen nur Menschen erhalten sollten,die dies auch wirklich benötigen. Aber wenn ihnen egal ist was mit den Steuergeldern passiert...

Du kannst anonym einen Brief schreiben und deine Angaben schriftlich mitteilen. Die Ämter gehen auch anonymen Hinweisen nach. Aber es muss ein begründeter Verdacht sein! Also nur schreiben: ich weiß was, gehen Sie mal gucken... reicht nicht!

Natürlich sollten Sozialleistungen nur denen gezahlt werden, die sie auch brauchen.

Solange Du aber nicht mehr als Gerüchte und Geschichten in der Hand hast, bewegst Du Dich da auf sehr dünnem Eis.

Eine anonyme Meldung ist fast nicht möglich und eine Meldung unter Nennung Deiner Personalien kann rechtliche Konsequenzen haben.

Lass die Leute in Ruhe leben und schwätzen. Es geht Dich nichts an.

luna2804
Fragesteller

EEine der wenigen halbwegs vernünftigen Antworten. Aber Steuergelder gehen uns alle schon was an

Norman2016  14.05.2018, 12:18
@luna2804

Selbstverständlich gehen Steuergelder uns alle etwas an.

Unser Sozialsystem trägt nur eine bestimmte Zahl von Leistungsempfängern. Wenn das Verhältnis von Steuereinzahlungen und Leisungsauszahlungen kippt, wird man da auch noch dran gehen.

Trotzdem werden Steuergelder in Millionenhöhe verplempert, ohne dass Du dagegen etwas machen kannst. Und bei Weitem nicht alle Geldverbrennungsprojekte schaffen es an die Öffentlichkeit.

Trotzdem solltest Du Dich nicht strafbar machen, indem Du eine mögliche Falschmeldung machst.

Mit konkreten Beweisen oder wenigstens Fakten wäre das noch etwas anderes aber so ist das Ganze doch etwas dünn gestrickt.

Mal eine andere Anregung: Du bekommst die Geschichten doch von irgendwem zu hören. Der- / diejenige ist eine Stufe näher dran als Du. Er unternimmt aber nichts - warum wohl?

Überleg mal, was jemand meint, der zu Dir sagt: man müsste dies und das tun!

Derjenige meint: es müsste gemacht werden aber doch nicht von mir!