Wie melde ich einen VW-Bus an der eine Lkw-Zulassung hat. Privat und ohne Gewerbeanmeldung. Die Zulassungsstelle möchte das Fahrzeug nicht zulassen.?

3 Antworten

Selbstverständlich kann man auch als Privatperson einen LKW anmelden.

Die ganzen Pick-Ups laufen z. B. auch als LKW.

Das einzige, was ggf. passieren kann, wenn die Ladefläche zu klein ist, dass das Fahrzeug als PKW besteuert wird.

Sollte mir das Straßenverkehrsamt tatsächlich die Zulassung eines LKW mit der Begründung verweigern, dass Ich kein Gewerbe habe,  dann würde ich einen schriftlichen Bescheid mit Rechtsgrundlage fordern, gegen den ich Rechtsmittel einlegen kann.

LKW-Zulassungen bekommst Du nicht mehr als Privatperson für Fahrzeuge unter 3,5Tonnen. 

Ging mal, nun nicht mehr, hat etwas mit den Steuern zu tun.

Ja gut Danke. Ich bin Hundezüchter aus Hobby. Brauche zum Transport jedoch ein Auto. Der VW Bus hat eine Lkw-Zulassung kann ich den Wagen auch als normalen VW-Bus deklarieren ?

0

Wie kommst Du da drauf. Das einzige, was so einfach nicht mehr geht ist, einen PKW steuerlich zum LKW zu machen.

0

hmm, zum Wohnmobil ausbauen und dann als solches zulassen?

Was möchtest Du wissen?