Wie meinte Hölderlin diesen Satz?

3 Antworten

Korrekt:

Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte.

Positiv. Der Mensch kann sich auch für scheinbar kleine, unbedeutende Dinge begeistern, z. B. für einen glitzernden Tautropfen an einem Sommermorgen oder für eine Kritzelzeichnung seines dreijährigen Kindes, das mit Feuereifer gemalt hat.

question1236
Fragesteller

Ist damit etwa auch gemeint, dass der Mensch sich auch für unwichtige Dinge, die praktisch Zeitverschwendung sind interessieren kann(z.B. Libertarismus)?

Für schlechte Sachen begeistern? Und was soll denn ein negativer Vorwurf sein - gibts auch positive Vorwürfe? Lerne mal, Dich besser asuzudrücken.

Hölderin meint einfach, dass man sich auch für die kleinsten Dingen begeistern kann z.B einer Blume, und dass es nichts gibt. was zu klein ist, um sich daran zu erfreuen.

question1236
Fragesteller

Ich meinte damit z.B., dass man sich auch für schlechte Ideologien(Kommunismus, Kapitalismus etc.) begeistern kann.

Ich wollte nur wissen, ob das als "negativer Vorwurf" an die menschlichen Natur gemeint war.

Einer hat nämlich dieses Zitat direkt nach seiner Kritik an den Libertären verwendet.

bine12  22.12.2019, 15:20
@question1236

Kommunismus ist keine schlechte Idee, wurde nur falsch umgesetzt..

question1236
Fragesteller
@bine12

Im Kapital stehen u.a. auch viele gute Sachen drin, die man verwenden könnte.

Viele Kommunisten haben ja, wenn auch relativ spät gemerkt, dass die guten Seiten am Kommunismus alle von Hölderlin stammten(und nicht von dem Hochstapler Hegel).

Korrektes Zitat: Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte.

Friedrich Hölderlin

(1770 - 1843), Johann Christian Friedrich Hölderlin, deutscher evangelischer Theologe, Dramatiker und Lyriker (begann ab 1841 seine Gedichte mit ›Scardanelli‹ zu unterzeichnen)

Quelle: Hölderlin, Hyperion oder der Eremit in Griechenland, 1797-1799

Bedeutung: Es ist nicht so unscheinbar, dass man nicht Freude daran haben könnte.

In der Freude über die kleinen Dinge des Lebens liegt der Schlüssel zur Zufriedenheit.

© Annette Andersen

(*1953), deutsche Autorin, Lyrikerin, Verfasserin von Kinderliedern und -geschichten

Woher ich das weiß:Recherche