Wie manipuliert ihr Menschen?
12 Antworten
Interessante Frage! - Welche ich gerne damit beantwortet hätte, dass ich keine Menschen manipuliere. Denn das Wort "Manipulation" klingt irgendwie so negativ und böse... - und da ich aus tiefstem Herzen wirklich niemandem was Böses will und es niemals in meinem Interesse ist, jemandem zu Schaden... möchte ich auch niemanden böswillig manipulieren und nach meinem Willen "verbiegen".
Trotzdem frage ich mich, ab wann man von "Manipulation" sprechen kann? Wo ist die Grenze zwischen "jemanden von seiner Meinung überzeugen" oder "jemanden Manipulieren"? - Es ist menschlich, dass jeder bestrebt ist, dass es ihm selbst "gut" geht und jeder ist glücklich, wenn seine Mitmenschen ähnlicher oder gar gleicher Ansicht sind. Und so versuchen wir teils auf sanfte oder manchmal auf aggressivere Weise unsere Mitmenschen von unseren Ansichten zu überzeugen. "Böse gesagt" manipulieren wir unsere Mitmenschen wohl immer auf eine gewisse Art... und werden wohl im Gegenzug auch immer irgendwie von unseren Mitmenschen manipuliert.
Ich selbst versuche mit Erklärungen, Fakten oder Erläuterungen zu meinen persönlichen Ansichten die Menschen von meiner Sicht zu überzeugen. Bin ich für meinen Mitmenschen nicht überzeugend genug, dann habe ich "Pech" und lebe damit, dass der andere eben nicht meiner Meinung ist. Natürlich kann ich manchmal enttäuscht sein, wenn mein Gegnüber mich scheinbar nicht verstehen will... aber da ich dies auch akzeptieren kann/muss, bin ich der Meinung, dass ich eben nicht "böse manipuliere".
Ich versuche, Menschen zu vernünftigem und gutmütigem Handeln zu überzeugen. Das wollen die meisten aber gar nicht. Und Manipulation ist das ja nicht. Allerdings, als Menschenrechtsaktivist bin ich auch Hobbydetektiv. Und als solcher muss ich auch täuschen und manipulieren, um schlimme Straftäter zu Geständnissen zu verführen. Das ist aber moralisch legitim und legal.
Ich finde manipulation eigentlich nicht gut und möchte das auch nicht machen.
Dennoch glaube ich, dass zwischenmenschlich Dynamiken entstehen können, die einer Manipulation ähnlich sind.
Bewusst zu lügen, sich anders zu verhalten oder emotionalen Druck auszuüben um etwas zu bekommen oder zu erreichen finde ich widerwärtig.
Mir sind Beziehungen auf Augenhöhe wichtig, freie Entscheidungen und dass Menschen tun und sagen können was sie für richtig halten, solange es keinem anderen bewusst schadet und sich im Rahmen des legalen befindet.
Das ist ein unfaires Spiel und macht man nicht ! Man nutzt Menschen nicht zu seinem Vorteil aus \../
Mein Wunsch ist es, niemanden zu manipulieren! Ich finde Manipulation grausam.
Und dennoch spreche ich mich nicht ganz frei davon. Wir werden nämlich alle so erzogen, dass dieses und jenes iieeh und bäh ist und man es so nicht machen darf und dass es superwichtig ist, was die Nachbarn denken! Das lernt man als Kind und das verinnerlicht man. Das dann loszuwerden, ist gar nicht so einfach!
Beispiel: Ich habe es mir abgewöhnt, pupsen negativ zu finden. Das habe ich in der Tat geschafft! Denn die Luft muss raus. Es ist unnatürlich, pupsen zu unterdrücken. Mein Mann jedoch regt sich noch jedes Mal auf, wenn ich pupse. Er ist noch gehirngewaschen, was das angeht. - Das ist nur ein Beispiel für den Fakt, den ich eben nannte: Wichtig, was die Nachbarn denken.
Ich verbiete niemandem das Pupsen. Aber inwiefern ich manipuliere, kann ich jetzt mit einem Fingerschnipps nicht sagen.
Nicht verbal! Hinten raus! Musst schon etwas lauter sein, wenn ich Dich hören soll. 😉 😁
Puuups