wie sehr kann man andere menschen manipulieren?

Apollo551  06.03.2022, 16:54

weshalb und was soll es bewirken ?

anonymgirlyy09
Fragesteller

ich intressiere mich für psychologie

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • um Menschen beim ersten Treffen dich mögen zu lassen, frag sie ein-zweimal (aber nicht nervig sein) irgendetwas einfaches (also ob sie dir etwas reichen können oder was sie von etwas halten) --> die Tatsache dass sie dir helfen lässt sie glauben dass du ihnen sympathisch bist
  • um zu sehen ob jmd am Gespräch interessiert ist, schaue, in welche Richtung ihre Füße zeigen, denn wenn sie gehen wollen, zeigen ihre Füße (wenn nicht absichtlich korrigiert) weg von dir
  • wenn jmd beim Lachen eine andere Person anschaut, dann mag sie sie in den meisten Fällen --> da sie sozusagen die Einverständnis wollen oder sehen wollen ob die andere Person es auch lustig fand
  • wenn du willst, dass jmd dir etwas gesteht, dann frage sie ohne sie dabei anzuschauen und gehe sicher dass ein Ausgang in der Nähe und sichtbar ist --> die andere person fühlt sich sicher und wird dir wahrscheinlicher das erzählen, was du willst

Das wären ein paar Basics, es hilft auch auf yt zu schauen oder einfach es zu googeln.

Gibt viel zu viele Techniken.

Schau dir das doch grundsätzlich mal genau an. Gibt genug Techniken auf Youtube zum ansehen. Fande diesen Beitrag damals interessant.
Wichtig ist solche Techniken nicht auszunutzen!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit

Lies Robert Cialdini, 'Die Psychologie des Überzeugens'.

Vor allem mit Gruppendruck können Menschen erschreckend stark manipuliert werden. Die wenigsten Menschen stehen zu ihrer Überzeugung, wenn alle anderer Ansicht sind. Dazu gibt es einen bemerkenswerten Versuch: Eine Gruppe von Menschen muss bei verschiedenen Aufgaben beurteilen, welche von drei Linien die längste ist. Die Aufgaben sind sehr leicht zu lösen. Aber alle der Gruppe ausser einer Person sind instruiert worden immer die zweitlängste Linie zu nennen.

Diese Situation bringt den einzigen nicht Eingeweihten in ungeheuren Stress. Ich habe erlebt, wie eine eigentlich selbstbewusste Person Schweissausbrüche hatte und nach weniger als 3 Minuten den anderen bei den absurdesten Behauptungen zustimmte, nur um nicht mehr alleine zu stehen.

Beschäftige dich mal mit dem Milgram-Experiment. Für mich war es sehr interessant und ich für meinen Teil habe festgestellt, dass es überall angewendet ist.

Nein, sowas lernt man nicht, Manipulationstalent ist angeboren.

Ups, jetzt habe ich dich manipuliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung
anonymgirlyy09
Fragesteller

lol denkst du haha