Unbewusst menschen manipulieren?

7 Antworten

Oja, dass kenn ich. Meine Therapeutin und meine Stiefmum haben mich beide schon darauf hingewiesen. Ich check das normalerweise nie mit, sprich, ich mach es auch unbewusst. Doch ich denke, jeder will seinen Mitmenschen gefallen, daher wird Manipulation oft auch unbewusst eingesetzt. Ich finde das Ganze übrigens hochspannend!! :)

Manipulation ist umgangssprachlich immer ein negativ behafteter Begriff, da er Intrigen und Verschwörungen meint, die anderen Menschen schaden.

Aber zuallererst: Kommunikation ist immer eine Art von Manipulation, ob bewusst oder unbewusst. Deine Mitmenschen reagieren auf Reize, die du ihnen sendest, dabei ist es egal, ob du manipulieren willst, oder nicht, denn man kann nicht nicht kommunizieren. Selbst, wenn du die Leute in deiner Umgebung ignorierst, handelt es sich immer noch um eine Art von Manipulation.

Problematisch wird es allerdings erst dann, wenn man dies bewusst macht, um einen anderen Menschen für sich zu gewinnen oder um irgendwen zu schaden; sich also BEWUSST verstellt und anders kommuniziert, um andere Reaktionen zu provozieren; Reaktionen, die man selbst haben will.

Ich glaube, das, was deine Mutter meint, ist, dass du dich ohne nachzudenken verstellst, da du selbst dazu konditioniert wurdest (Konditionierung: "Antrainiertes" Verhalten, also meistens eine bestimmte Art von Verhalten, die man intuitiv nicht tun würde, aber man auf positives Feedback gestoßen ist, welches einen dazu reizt, damit weiter zu machen; bei Menschen hauptsächlich basierend auf den Wunsch, Anderen zu gefallen oder allgemein Zustimmung zu kriegen, vergleichbar mit einem Hund, der nach einem Kunststück ein Leckerli bekommt :3), dich zu verstellen.

In dem Sinne tust du nichts "Falsches" oder "Schlechtes", da schließlich Jeder versucht, anderen Menschen zu gefallen.

Ich denke, es ist so von ihr gemeint, dass sie sich um dich sorgt und will, dass du mehr du selbst bist.

Schließlich erkennt man wahre Freunde erst daran, dass sie dich so mögen, wie du bist!

Und wenn sie das nicht tun, solltest du dich nach besseren Freunden umsehen :'3

Doch, gehen tut das auf jeden Fall.

Ich kann dir jetzt leider kein gutes Beispiel nennen, aber durch bestimmte Gesten, Blicke oder Körperhaltungen kann man Menschen manipulieren.

Es gibt schließlich auch sogenannte Suggestivfragen, wenn z.B. ein Kind etwas versucht, was es nicht kann, und dann der Vater fragt: "Soll ich das nicht lieber machen?"

Bei einer Suggestivfrage wird einem die Antwort sozusagen schon in den Mund gelegt. Das ist dann auch eine Form der Manipulation.

Vielleicht meint deine Mutter ja auch, dass du solche Sachen machst, wie zu deinem Vater zu sagen: "Aber Mama hat mir das erlaubt!" (ich weiß ja nicht wie alt du bist :D) oder "Mama würde mir das erlauben!" Das ist dann auch manipulativ, da du mit den Gefühlen deines Vaters spielst, und er ein schlechtes Gewissen bekommt.

Frag Sie am besten nocheinmal genau, was sie meint. :)

Alles was deine Mitmenschen von dir wahrnehmen hat einen Einfluss auf sie, ob du es willst oder nicht. Von daher manipuliert man auch immer alleine durch seine Präsenz alle Mitmenschen. Und damit ist das der Normalzustand.

Mann kann eine bestimmte Sprache lernen, die Menschen manipuliert, die Menschen glauben das und bauen darauf. Diese Sprache wird eingesetzt für Person die nicht alleine Leben können und keine Arbeit bzw. Alkoholiker sind.

Diese Sprache hat meine (fast) Stiefmutter gelernt, es ist echt schlimm mit ihr zu Reden, man muss richtig, zuhören was sie sagt, da sie dich komplett veriwrren kann und dich zum stuzen bringt wie z.B...

(ME)Darf ich heute weg (Sie) Nein, da **** (ME) Okay