Wie manifestiere ich meinen Test?

Tommyleinchen59  02.03.2022, 22:10

Was bitte verstehst du unter „manifestieren“?

idontknow104
Fragesteller

Manifestieren halt hä?

4 Antworten

Das esoterische Manifestieren (ohne Bezug zu Gott) ist für mich (als gläubiger Christ) eine Abkehr von Gott, weil es ihn verleugnet. Man schreibt damit dem Universum bzw. den eigenen Gedanken Kräfte zu, die nur Gott hat. Gott ist nach meinem Glauben (der sich auf den Inhalt der Bibel gründet) eine Persönlichkeit, die Entscheidungen trifft. Er hat sich den Menschen in der Menschheitsgeschichte schon in vielen Dingen wie z.B. der Menschwerdung Jesu Christi offenbart. Man ließe die Beziehung zu Gott außer Acht, wenn man sein Leben vom esoterischen Manifestieren bestimmen ließe und nicht von einer Beziehung zu Jesus. Dabei ist es nach meinem Glauben Gott, der uns reichlich beschenken und mit allem versorgen möchte, was wir in unserem Leben brauchen.

"Manifestieren" funktioniert aus meiner Sicht, aber nur wenn es richtiges "Manifestieren" ist. Es nennt sich Gebet im Glauben. Jesus sagt dazu in der Bibel :

Darum sage ich euch: Alles, was ihr auch immer im Gebet erbittet, glaubt, dass ihr es empfangt, so wird es euch zuteilwerden! [Markus 11:24]

(Wie man aus meiner Sicht an dem Vers sieht, ist die Lehre des Gesetzes der Anziehung eine Extrahierung aus der Bibel, woraus man dann eine eigene von Gott losgelöste Lehre vom "Universum" entwickelt hat)

Trotzdem ist Gott (bzw. sein Sohn Jesus Christus) nach christlichem Glauben natürlich kein Wunscherfüllungsautomat. Jesus erhört die Gebete nur, wenn man seinem Willen gemäß betet (1.Johannes 5:14). Das heißt, dass man beispielsweise Hassgebete schonmal gleich vergessen kann. Jesu Worte richten sich an seine Nachfolger und sowas würde man nicht machen, wenn man Jesus nachfolgt.

Was deine konkrete Situation mit dem Test angeht, so würde ich Gott einfach darum bitten, dass er dir dabei helfen möge den Test gut zu bestehen. Zweifle nicht daran, dass er dir helfen möchte (er ist gütig und sorgt sich um dich) und vielleicht führt ja dein Gebet dazu, dass du irgendwie einen Tipp oder Hinweis bekommst (z.B. von einem Mitschüler), welches Thema du besonders lernen könntest (jetzt nur so als Beispiel).

Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten! Matthäus 7:11

Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind getrieben und hin- und hergeworfen wird. Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen wird, Jakobus 1:6‭-‬7

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
idontknow104
Fragesteller

Vielen Dank für die grosse Hilfe!

Das hat mir sehr viel geholfen.

Ich glaube auch an Gott und bete täglich und oft erfüllt er mir meinen Wunsch. für mich gehört in ein Gebet nicht nur Bitten und Wünsche sondern auch Dankbarkeit.

Manifestieren ist christlich gesehen eine Sünde. Es trennt dich von Gott. Deine Beziehung zu ihm verschlechtert sich und du tust dir nichts Gutes, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint. Es geht um das was du willst, nicht darum, was wirklich gut für dich ist, nicht darum was Gott für dich möchte.

Gott ist nicht durch Rituale beeinflussbar. Ich würde es also an deiner Stelle lassen. Warum lernst du nicht einfach für den Test? Abgesehen davon ist dein Wert als Mensch nicht von Leistung und Schulnoten abhängig. Du bist bereits von Gott angenommen und geliebt.

Wenn du Wünsche hast, kannst du sie im Gebet vor Gott bringen. Entweder sie werden dir erfüllt, nicht immer sofort, - oder nicht, und dann hat Gott einen guten Grund dafür. Nicht alles, was wir gerne hätten, ist auch tatsächlich gut für uns. Vielleicht ist es für dich an der Zeit, dies zu lernen, und auch Geduld zu haben, vor allem mit dir selbst 🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
idontknow104
Fragesteller

Vielen Dank, diese Antwort ist sehr hilfreich!

Ich weiss es, dass es eine Sünde ist, habe auch Erfahrung damit und habe Gott geschworen es nie wieder zu tun, denn als ich manifestiert habe hatte ich so ein komisches Gefühl und mich nicht mehr wohl gefühlt, bis ich Gott um Vergebung bat.
Ich habe gelernt, aber ich verstehe es einfach nicht, es ergibt für mich keinen Sinn… Und da ich so unter Druck stehe momentan, wollte ich irgendwas ,,erzwingen“ durch manifestieren, aber werde warscheindlich eh nichts mehr manifestieren. Lieber bete ich, wie du gesagt hast, wenn es sein soll, soll es sein& wenn nicht, dann nicht.

annie80  02.03.2022, 22:37
@idontknow104

Dann wäre aber besser, den Druck zu minimieren? Je nachdem was die Hintergründe sind, z. B. zu lernen dass du nicht immer die Erwartungen anderer erfüllen musst, dass du nicht perfekt sein musst etc.

https://youtu.be/lEmTrakHN3g

Weder manifestieren, noch beten ist gut für einen Test.

Das Schulsystem ist nicht so angelegt, dass die Schüler etwas lernen, sondern dass sie gehorsam werden und Autorität fürchten.

Wer schlecht in einem Test ist, fürchtet sich vor der Autorität und von ihrer Schelte, und evtl auch von den eigenen Eltern. Dadurch hat man eher Angst vor dem Lernen, als das man etwas Positives damit verbindet.

Das Beste wäre es, dich selbst davon zu überzeugen, dass das Ergebnis des Tests nicht wirklich von Bedeutung ist, sondern ob du etwas davon lernst. Wenn du genug lernst und den Stoff verstehst, müsstest du auch einen guten Test schreiben können.

Wenn du also gelernt hast, brauchst du dich nicht vor dem Test zu fürchten, und das Ergebnis ist egal, oder zeigt dir höchstens auf, dass du etwas falsch gelernt oder nicht richtig verstanden hast, aber er ist dann keine Kritik an deiner Person.

Ich hoffe, man versteht es einigermaßen.

Mach dir keinen Kopf über so einen dämlichen Test und lass dir von den Lehrern nicht einreden, dass du nichts taugen würdest.

idontknow104
Fragesteller

Klar, konnte nur nicht lernen, da ich starkes fieber hatte die letzten Tagen. Habe den Test geschrieben und war eigentlich ganz okay, irgendwie wusste ich plötzlich alles

Es ist beides nutzlos.

Aber Beten ist gesellschaftlich viel anerkannter.

Warum auch immer.