Wie mächtig sind Engel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Engel werden von Gott gebraucht, um seine Diener auf der Erde anzuleiten, wenn sie mit anderen über die gute Botschaft vom Reich Gottes sprechen (Offenbarung 14:6-7). Diese Hilfe kommt allen zugute, die von der Botschaft erzählen, und allen, die von ihr hören (Apostelgeschichte 8:26, 27).
  • Engel helfen dabei, die Christenversammlung vor dem Einfluss böser Menschen abzuschirmen. (Matthäus 13:49)
  • Engel leiten und beschützen treue Freunde Gottes (Psalm 34:7. 91:10-11. Hebräer 1:7,14.)
  • Engel werden dabei mithelfen, die Menschheit zu erlösen; sie werden an der Seite von Jesus Christus gegen das Böse kämpfen (2.Thessalonicher 1:6-8).

Ein einziger von Gott gesandter Engel hat zur Zeit des Königs Hiskias 185 000 Assyrische Soldaten getötet.

pustblume2007  10.06.2021, 17:47

185000 Soldaten durch Engel getötet: Nach Herodot könnte es auch eine Mäuseplage / Seuche gewesen sein. Falls Du sehr gläubig u. religiös bist, stimmt selbstverständlich die Version mit den Engeln.

OhNobody  12.06.2021, 08:20
@pustblume2007

Es stimmt: Herodot nannte haargenau dieselbe Zahl der Getöteten: 185 000! Nach seiner Version sind diese 185 000 alle IN EINER NACHT an einer Seuche gestorben. Nur der Chef — Sanherib — überlebte. Seltsam für eine Seuche.

Die „Seuche“ war ein Engel.

gromio  12.06.2021, 09:39
@pustblume2007

Herodot lebte Jahrhunderte später, woher sollte er das wohl wissen können?
Auf ein Neues...

cheerio

pustblume2007  12.06.2021, 12:47
@gromio

na, dann MUSS es ja ein engel gewesen sein. super, dann haben wir es doch👍😂

pustblume2007  12.06.2021, 12:50
@OhNobody

Oder der Kantinenfrass war mal wieder grässlich. Sanherib geht als Chef natürlich in der Mittagspause zum Italiener...

SahraDe  10.06.2021, 18:10

Jawohl "SegenGottes“ "Friedliebender“ wir haben verstanden:)

telemann2000  10.06.2021, 18:17
Engel werden von Gott gebraucht, um seine Diener auf der Erde anzuleiten, wenn sie mit anderen über die gute Botschaft vom Reich Gottes sprechen (Offenbarung 14:6-7).

Schon eigenartig, dass dort in Offenbarung 14 nirgendswo von Menschen die Rede ist die von Engeln angeleitet werden:

(Offenbarung 14:6, 7) . . .Und ich sah einen anderen Engel am Himmel fliegen, und er hatte eine ewige gute Botschaft bekannt zu machen für die Bewohner der Erde, für jede Nation, jeden Stamm, jede Sprache und jedes Volk. 7 Er sagte mit lauter Stimme: „Habt Ehrfurcht vor Gott und gebt ihm die Ehre, denn für ihn ist die Stunde gekommen, Gericht zu halten. Betet also den an, der den Himmel, die Erde, das Meer und die Wasserquellen gemacht hat.“

SuchDieWahrheit  10.06.2021, 19:30
@telemann2000

Könntest du mir das bitte erklären? Bin am PC, dachte bis jetzt man hat nur einige Minuten Zeit zum bearbeiten

telemann2000  10.06.2021, 19:35
@SuchDieWahrheit

Bei deiner Antwort findest du auf der rechten Seite einen vertikalen Balken. Wenn du da drauf klickst findest du im aufpoppenden Menü den Eintrag 'Antwort ändern'

SuchDieWahrheit  10.06.2021, 20:33
@telemann2000

Leider geht es bei mir nicht, habe es mit Mozilla, sowie Chrome Probiert, bei mir sind bei meiner Antwort rechts 3 Vertikale Punkte, uns dort steht: Antwort Folgen, Antwort Melden, Link zur Antwort kopieren.

Kommt das mit Antwort ändern vielleicht als Funktion wenn man ein höheres Level hat bei Gf? Oder woran könnte das liegen :/

Hey,

Engel sind die Diener Gottes, also sind sie so mächtig wie Gott möchte dass sie Macht besitzen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
".....Engel sind eine komplett andere Art von Wesen wie Menschen. Menschliche Wesen werden keine Engel nach dem Tod. Engel werden nie und waren nie menschliche Wesen. Gott hat Engel erschaffen, so wie er die Menschheit erschaffen hat. Die Bibel sagt nirgends, dass Engel im Ebenbild Gottes erschaffen wurden, wie es die Menschen wurden (1.Moses 1,26). Engel sind geistige Wesen, die zu einem gewissen Grad, eine körperliche Form annehmen können. Menschen sind hauptsächlich körperliche Wesen mit einem geistigen Aspekt. Das Wichtigste, dass wir von Engeln lernen können, ist ihr sofortiger nicht fragender Gehorsam gegenüber Gottes Anweisungen."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/engel-Bibel.html

Nach der Bibel gibt es Engel und Dämonen (von Gott abgefallene Engel).

Engel sind von Gott erschaffene Wesen und dienstbare Geister: "Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen?" (Hebräer 1,14).

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott angebetet und verehrt wurde, waren dies falsche Götter, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnen Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel den (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnen es ab, angebetet und verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Deshalb kann Gott Engel zu unserem Schutz aussenden und wird dies auch tun. Dafür dürfen wir Gott auch bitten. Aber wir sollten nicht versuchen, Kontakt mit Engeln aufzunehmen oder zu ihnen zu beten.

Engel sind Kreaturen Gottes. Sie stehen über die Menschen und sie machen alles, was Gott ihr befehlt. Sie können keine schlechten Dinge/Sünde machen, sie sind einfach so geschöpft.

Mayahuel  10.06.2021, 17:08
 Sie können keine schlechten Dinge/Sünde machen,

dann gibt es keine gefallenen Engel?

Latekom16  10.06.2021, 17:14
@Mayahuel

Naja, es gibt Ausnahme. Aber die meisten Engel wollen nicht über Gott stehen.

SuchDieWahrheit  10.06.2021, 17:21

Gute Antwort. Es gibt auch Böse Engel, wie zb Satan oder die zur Zeit Noahs sich Menschliche Frauen nahmen, die Bösen Engeln nennt man Dämonen.