Engel?

11 Antworten

Nein! Engel gehören zur himmlischen Familie Gottes, ŵährend wir von Gott für die Erde gemacht wurden. Hier bleiben wir Menschen auch nach dem Tod. Die Lebenskraft verläßt uns und wir wissen nichts, spüren nichts bis zu dem Tag an dem uns Jesus Christus aus dem Todesschlaf auferweckt. Joh. 5:28,29. Wir werden uns nicht an die Zeit unseres Totseins erinnern, wie lange der Schlaf auch dauerte.

Für den Himmel sind nur sehr wenige Menschen bestimmt; sie sind die von der Erde Erkauften, um mit Jesus Christus im Himmel als Könige und Priester zu regieren. Off. 14:1, 3 und Off 20:6. Die große Menge der Auferstandenen und derjenigen, die Armageddon überlebt haben, werden für immer die Erde bewohnen, ohne sterben zu müssen. Psalm 37:11, 29.

Nur mal nebenbei: Ist es nicht grausam, wenn ein Kind stirbt und der Priester am Grab sagt ,, Gott brauchte noch einen Engel?" Gott würde dieses lebenslange Trauma niemals Eltern antun! Im Gegenteil - er tröstet sie mit den Worten, daß dieses Kind auferstehen wird! Gottes Sohn Jesus Christus hatte Tote auferweckt, auch die Tochter des Jairus.

NKgermany  03.02.2025, 08:57

Hallo Stine, bist du Zeuge Jehovas? LG

Seven18  03.02.2025, 13:54
@NKgermany

Offensichtlich ja. Eine sehr menschenfreundliche Theologie. Ist mir sympathischer als die anderen christlichen Strömungen. Rein vom theologischen Standpunkt her betrachtet.

Stine1224  03.02.2025, 14:44
@Seven18

Das ist interessant - eine ,,sehr menschenfreundliche Theologie " ! Damit lobst du unseren Gott JHWH, nach dessen Ratschlägen wir uns versuchen auszurichten. Es ist also eine Glaube, der auf Gottes Wort basiert und nicht auf menschlichen Dogmen.

NKgermany  03.02.2025, 14:51
@Stine1224

Es ist eine „menschenfreundliche“ „sympathische“ Religion. Ihr sagt es selbst.

Es ist nur das -was ihr hören wollt- und nicht DAS WAS Gott sagt. 😏

Religionen sind Mensch-gemacht.

Gott ist kein Katholik

Gott ist kein Muslim

Gott ist kein Zeuge Jehovas

Gott IST Jesus Christ!

Woher nehmen die ZJ eigentlich den Namen „Zeugen Jehovas“?

LG

Seven18  03.02.2025, 15:05
@Stine1224

Ich finde die Lehre von der ewigen Hölle einfach abscheulich. Das stört mich am Christentum massiv.

Ansonsten bin ich Atheist.

Seven18  03.02.2025, 15:11
@NKgermany

Naja die Lehre von Jesus als auferstander "Christus" geht auf Paulus von Tarsus zurück. Sie ist auch "menschengemacht".

Der historische Jesus war ein jüdischer Wanderprediger. Seine Bewegung war eine innerjüdische Erneuerungsbewegung. Eine Kirche wollte er sicher nicht gründen. Und hat er auch nicht.

NKgermany  03.02.2025, 15:45
@Seven18

Die Lehre der Hölle?

Es ist „NUR“ eine Warnung.

Findest du- wenn ich ein Kind auf der Straße - vor dem heranfahrendem Auto warnen würde- auch eine Lehre? Soll ich das Kind überfahren lassen- obwohl ich es hätte warnen können?

Im schlimmsten falle- würde ich bei meinem Kind- selbst vor das Auto laufen- wenn ich dabei noch mein Kind wegschubsen könnte- um es zu retten.

Und GENAU DAS hat auch Gott/Jesus Christus für uns getan. Er hat sich selbst davor geschmissen und starb an unserer Stelle (für den geistlichen Tod im Menschen) und WARNT AUSDRÜCKLICH vor der ewigen Verdammnis- die unsern Geist und unsere Seele erwarten wird- wenn wir seine Rettung nicht annehmen

Seven18  03.02.2025, 15:48
@NKgermany

Dein Vergleich hinkt. Gott warnt nicht nur vor dem Auto. Erst sitzt am Steuer und drückt aufs Gaspedal. Er könnte auch bremsen. Macht er aber nicht.

NKgermany  03.02.2025, 16:20
@Seven18

Das denkst du- weil du Satan NICHT für REAL hältst.
Satan sitzt am Steuer des Verderbens.
ER IST DER Fürst DIESER verlorener Welt.

Aber WER seinen eigenen Feind NICHT kennt- der weis auch NICHT- WIE er sich wehren- und WOVOR er sich schützen sollte.

Satan umkreist die Erde und SUCHT- WEN er verschlingen KANN. MIT- in sein ewiges Verderben. Denn Gott wird ihn richten und bestrafen. Wenn die Zeit hier beendet wird.

Stine1224  04.02.2025, 08:42
@Seven18

Das ist es ja gerade, Seven18, von der Hölle steht nichts in der Bibel! Der Marsch in die Hölle wäre eine zweite Bestrafung für die gleiche Tat. Die Aussage der Bibel lautet ,, der Lohn der Sünde ist der Tod", und der ist bis heute Fakt. Aber tot ist tot., nix da mit Himmel und Hölle, einer ewigen Qualhölle! Kein Wunder, daß Menschen wie du lieber Atheisten sind! Mit diesem Dogma wird unser Gott in den Schmutz gezogen und verleumdet!

Nein (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das passiert nicht. Wenn du ein Leben mit deinen Gott Jesus Christus geführt hast, hast du das ewigen Leben. Somit kommst du ins Paradies.

Falls dein Name nicht im Buch des Lebens vorkommt, würdest du dann leider für die Ewigkeit in der Hölle verbringen. Dort befindet sich der Feuer- und Lavasee, wo Schwefel brennt. Dort steigt der Rauch der Qualen für immer und ewig aus, denn es gibt keinen Ausweg!

Man kann sich noch heute für den Herrn Jesus Christus entscheiden!

Römer 10:9

denn wenn du mit deinem Mund bekennst: «Jesus ist der Herr» und in deinem Herzen glaubst: «Gott hat ihn von den Toten auferweckt», so wirst du gerettet werden.

Johannes 5:24

Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Christ - maronitischer Katholik✝️❤️‍🔥🛐

Stine1224  04.02.2025, 08:57

So und nun suche doch bitte Bibelstellen raus, die die ,,Qualhölle" beschreiben! In der Offenbarung steht nur etwas von einem symbolischen Feuersee, in den der Teufel und der Tod kommen; sie sind nicht brennbar! Die können somit nicht mit heißer Lava gequält werden, denn die Symbolik für Feuer ist ewige Vernichtung.

Für Menschen bedeutet es den zweiten Tod - das steht so in der Bibel. Offenbarung 20:14.

Stine1224  04.02.2025, 09:04
@Stine1224

Ergänzung: für Menschen, die nicht im Buch des Lebens stehen bedeutet es den zweiten Tod ohne Hoffnung auf Wiederkehr, einfach tot für ewig, ohne eine Erinnerung an sie.

Nein, Engel sind eigene Wesen. Sie beschützen dich, wenn Du Jesus darum bittest. Bedeutet in Gefahrensituationen kann es optisch so aussehen als wärst du in Gefahr, bist es aber nicht. Habe erst vorgestern mich vor jemanden gestellt, der jemanden mit einer Axt angegriffen hat. Der Frieden Jesu war die ganze Zeit bei mir und hatte daher keinerlei Angst sondern war eher verwundert.

nein, ein engel ist immer ein engel, nur weiss er es am anfang noch nicht