Wie mächtig ist der Einfluss Großkonzernen in der Politik?

1 Antwort

Dafür liefert Harbeck dann den 6 Cent Industriestrom... Die bekommen das schon irgendwo wieder rein.

Wie mächtig ist der Einfluss Großkonzernen in der Politik?

So mächtig, das man eigentlich schon von einer neuen Staats-/ bzw Wirtschaftsordnung sprechen kann, nämlich dem Corparatimus.

Der Staat ist fest verwachsen mit den Unternehmen im eigenen Land. In Brüssel und Berlin kommen auf jeden Abgeordneten 500 Lobbisten, Gesetzte werden z.T. direkt von Industrievertretern geschrieben und so übernommen. Der Staat hat das Geldmonopol und hält die Geldmenge nicht mehr knapp. Damit hat der Staat die tiefsten Taschen in der Wirtschaft und es macht schlicht weg mehr Sinn als Unternehmen ein gutes Verhältnis zu Politik zu haben, als gute Produkte zu bauen.

Man darf nur nicht den Fehler machen und glauben, dass die "Großindustrie" mit einer Stimme spricht. Bill Gates und seine foundation haben andere Ziele als ein Elon Musk mit Twitter, Silicon Valley oder das Netzwerk um Klaus Schwab herum. Teilweise arbeiten sie zusammen, aber man erkennt auch immer mehr Konflikte über die Frage wohin die Reise gehen soll.